Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Bläser des Musikkreises geben Herbstkonzert

Grasdorf Bläser des Musikkreises geben Herbstkonzert

Die Bläser des Kammermusikensembles des Musikkreises Laatzen geben am Freitag, 11. November, ihr traditionelles Herbstkonzert in der Grasdorfer St.-Marien-Kirche. Unter anderem werden ab 19.30 Uhr Werke von Richard Strauss und Carl Orff sowie Filmmusikern zu hören sein.

Voriger Artikel
AES-Schüler erinnern an Pogrome
Nächster Artikel
Feuerwehr findet versteckte 75-Kilogramm-Puppen

Die Bläserkammermusik des Musikkreises Laatzen gibt am Freitag, 11. November, ihr Herbstkonzert in der Grasdorfer St.-Marien-Kirche.

Quelle: privat

Grasdorf. "In diesem Jahr ist das Konzertprogramm der Bläserkammermusik besonders vielseitig ausgewählt", kündigt der Dietmar Lex an, der die Gruppe für den Musikkreis anleitet. Neben einem klassischen Originalwerk für zwei Flöten, zwei Hörner, zwei Fagotten und Kontrabaß präsentiere die Gruppe auch eine Bearbeitung der Carmina Burana von Carl Orff. "Dieses Mammutstück für großes Orchester und großen Chor auf eine relativ kleine Besetzung umzurüsten war sowohl eine Herausforderung als auch eine interessante Aufgabe." Die dafür extra eingerichteten Noten habe Lex im Dezember 2015 von einer Musikmesse aus Chicago mitgebracht. Nun wird diese Bearbeitung in der Grasdorfer Kirche zu hören sein.

Darüber hinaus spielt ein Quartett eine sogenannte "Cassation" von Johann Lickl - einem Zeitgenossen Mozarts. Der Begriff Cassation bezeichnet ein Werk mit mehreren Sätzen, an dem mehrere meist solistisch besetzte Instrumente beteiligt sind.

Zu hören gibt es zudem das Titelstück "When I taught you how to dance" aus dem Film "Die wunderbare Welt der Beatrix Potter." Es singt Rabea Rohmann.

Das Konzert beginnt am Freitag, 11. November, um 19.30 Uhr in der Grasdorfer St.-Marien-Kirche. Der Eintritt ist frei, der Musikkreis bittet aber um eine Spende.

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot