Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Böhmische Messe erklingt "fast" zum 60 Mal

Alt-Laatzen Böhmische Messe erklingt "fast" zum 60 Mal

Mit Solisten aus Tschechien hat die Immanuelkantorei am Sonnabend die Böhmische Hirtenmesse aufgeführt. Die Alt-Laatzener Konzerte sind seit 1980 fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit. "Mittlerweile haben wir die Hirtenmesse schon fast 60 Mal gesungen", sagte Kantorin Cornelia Jiracek von Arnim.

Al-Laatzen. "Als wir mit den Aufführungen begonnen haben, kannte die Böhmische Hirtenmesse noch so gut wie niemand", so Jiracek von Arnim, seit 1975 Leiterin der Immanuelkantorei. Aufgrund des großen Erfolges gibt es seit 1994 an einem Abend gleich zwei Konzerte hintereinander. 

Die Aufführung am Sonnabend stand dennoch unter besonderem Vorzeichen: Schließlich jährte sich der Todestag des Komponisten der Hirtenmesse Jakub Jan Ryba (1765 bis 1815) im Frühjahr zum 200. Mal. Ryba habe ein schweres Leben gehabt, so Jiracek von Arnim: Von seinen 13 Kindern habe er sechs beerdigen müssen. Da er auch seine Umwelt immer weniger verstand, zog er sich nach und nach aus dem gesellschaftlichen Leben zurück. Am 8. April 1815 nahm er sich schließlich selbst das Leben. "Nichtsdestotrotz hat er uns mit der Hirtenmesse etwas sehr schönes hinterlassen", sagte die Kantorin.

Aus dem besonderen Anlass eröffneten die beiden aus Tschechien angereisten Solistinnen Jana Piorecka (Alt) und Jana Cervinkova (Sopran) die diesjährigen Konzerte mit den  Ryba-Kompositionen "Spi, spi" und "Slavicek". Anschließend zogen die Musiker und Sänger der Immanuelkantorei mit dem Lied "Mach hoch die Tür, die Tor mach weit" singend in die Kirche ein. Eine kleiner Fauxpas des Bass Zdenek Hlavka tat der besinnlichen Stimmung keinen Abbruch. Er sorgte eher für Erheiterung: Als alle Musiker bereits auf der Bühne standen, suchte er seine Brille – und fand sie schließlich in einem Hinterraum der Kirche. 

Die Messe selbst präsentierten die Solisten zusammen mit der Kantorei erneut mit Bravour. Und wie sehr die Zuschauer die besinnliche Stimmung aufnahmen, wurde beim Blick in die Reihen deutlich: Viele hörten mit geschlossenen Augen andächtig zu.

doc6nfboi5ymjocoy549p4

Fotostrecke Laatzen: Böhmische Messe erklingt "fast" zum 60 Mal

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slmc729dg2epfy1l5i
Straßen im Wohngebiet bleiben länger gesperrt

Fotostrecke Laatzen: Straßen im Wohngebiet bleiben länger gesperrt