Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Müllsack-Tausch für den guten Zweck

Laatzen-Mitte Müllsack-Tausch für den guten Zweck

Zum zweiten Mal hat die Laatzener CDU in diesem Jahr eine Tauschbörse mit nicht benötigten Restmüllsäcken organisiert. Von dem Erlös profitiert der Umsonstladen für Baby-Erstausstattung: Die Organisatoren haben jetzt 500 Euro an die karitative Einrichtung überreicht.

Voriger Artikel
Deutsch lernen mit Online-Videosprachkursen
Nächster Artikel
Bürgerverein will Familien stärker belasten

500 Euro spenden Mitglieder der CDU an das Team des Umsonst-Ladens (von links): Monika Brandt-Zwirner, Harald Gerke, Olaf Lichy, Peter Klinger, Janine Jackstat, Sabine Lichy, Peter Friedsch und Christoph Dreyer.

Quelle: privat

Laatzen-Mitte. Bei all dem Ärger, den die Neuregelung der Sackabfuhr in Laatzen gebracht hat - einer kann sich zumindest in einer Hinsicht freuen: Peter Klinger, Leiter des Umsonst-Ladens im evangelischen Gemeindezentrum Arche, erhielt am Montag einen Scheck in Höhe von 500 Euro - die Summe wurde von der CDU aufgerundet. Für Klinger ist die Unterstützung enorm wichtig. "Unsere Arbeit ist ehrenamtlich, so dass wir auf Sach- und Geldspenden angewiesen sind", sagt er. Bezahlt würden damit unter anderem Miete und Strom für die Räume, aber auch administrative Arbeiten, die mit dem Betrieb der Einrichtung verbunden sind.

Im Umsonst-Laden geht es übrigens nicht nur um Kleidung: Zum Konzept des Ladens gehören auch Angebote wie das Mama-Café, Deutschkurse und andere niedrigschwellige Angebote, wie Monika Brandt-Zwirner von der Diakonie erläutert.

Schon 2014 hatte die CDU den Erlös der damaligen Tauschbörse dem Umsonst-Laden zugedacht - und will dies auch in Zukunft tun. 2016 könnte es allerdings weniger werden: Im Januar wird in Laatzen die Restmülltonne eingeführt, die Zahl der Sack-Abonnenten dürfte dann erheblich sinken.

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6so7eyx5pee134syb11u
Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender

Fotostrecke Laatzen: Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender