Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kinder freuen sich über neue Spiellandschaft

Alt-Laatzen Kinder freuen sich über neue Spiellandschaft

Sich an Lianen entlang hangeln, über Baumstümpfe balancieren oder Bäume emporklettern: Auf dem Außengelände des katholischen Kindergartens St. Mathilde können sich die Kinder wie im Dschungel fühlen. Denn so lautet das Motto der neuen Spiellandschaft.

Voriger Artikel
Laatzen wird Umsteigepunkt für Flüchtlinge
Nächster Artikel
Kita-Posse ist zum TV-Hit geworden

Die Kita St. Mathilde weiht ihr neues Spielgelände ein.

Quelle: Zerm

Alt-Laatzen. Die Planungen dauerten mehrere Jahre. "Wir haben schon befürchtet, dass das Projekt nicht realisierbar ist", sagte Isabel Freier vom Elternrat am Dienstag bei der Eröffnung des neuen Außengeländes.

Seit der Erweiterung der Einrichtung um eine Krippe im Jahr 2010 hatte die katholische Pfarrgemeinde St. Oliver, die die Kita betreibt, über die neue Gestaltung des Außengeländes nachgedacht. "Viele der alten Spielgeräte waren zu gefährlich für die Krippenkinder", sagte Kita-Leiterin Monika Vorderwülbecke. Hinzu kam, dass die alten Spielgeräte in die Jahre gekommen waren. "Sie wären in absehbarer Zeit nicht mehr sicher gewesen", berichtete Pfarrer Thomas Berkefeld.

Gemeinsam mit Landschaftsplanern entwickelte die Pfarrgemeinde daher Ideen für eine Spiellandschaft, die für alle Kinder geeignet ist. Herausgekommen ist ein Spielbereich mit Rutschenturm, Seilen und vielen Möglichkeiten zum Klettern und Balancieren. In den Sommerfereien wurden die neuen Spielgeräte aufgebaut. Gekostet hat die Anlage 110.000 Euro. Davon steuerte die Stadt 90.000 Euro bei, den Rest die Pfarrgemeinde. "Dabei haben uns viele mit ihren Spenden unterstützt", freute sich Berkefeld.

doc6mkdfaqemqrkiht713f

Fotostrecke Laatzen: Kinder freuen sich über neue Spiellandschaft

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser