Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
10-jährige Marisa erspielt sich Wunschgeige

Rethen 10-jährige Marisa erspielt sich Wunschgeige

Die 10-jährige Marisa Steinort aus Rethen hat beim conTakt-Junior-Wettbewerb in Berlin eine teure Leih-Geige gewonnen. Der Wettbewerb, der von renommierten Geigenbauern unterstützt wird, will jungen Talenten ermöglichen, für jeweils ein Jahr auf Spitzeninstrumenten zu spielen.

Voriger Artikel
Visitation führt Superintendenten in Fachpflegeheim
Nächster Artikel
Traditioneller Oldtimertag beim ADAC

Marisa (Vierte von links) - immer im Fokus der Fernsehkameras - hat Gelegenheit, den Geigenbauer Carsten Hoffmann zu treffen, der ihre Wunschgeige erschaffen hat.

Quelle: privat

Rethen. Am Sonnabendnachmittag fand der Wettbewerb in den Räumen des Carl Philipp Emmanuel Bach-Musikgymnasiums statt. Von 36 jungen Musiktalenten haben 15 ein Leihinstrument gewonnen - Marisa hat den 12. Platz belegt. "Sie ist total glücklich ", berichtete am Montag ihre Mutter Sandra Steinort. "Sie hat die Geige bekommen, die sie haben wollte."

Die Teilnehmer durften vor dem Wettbewerb alle Instrumente kurz ausprobieren und eine Wunschliste aufstellen. Marisa kann jetzt ein Jahr lang auf einem Instrument spielen, das die Geigenbauer Carsten Hoffmann und Veronika Dreysse aus Bamberg geschaffen haben. Marisa hat bei dem Wettbewerb sogar Hoffmann getroffen.

Das Vorspiel selbst habe ihre Tochter "sehr souverän" gemeistert, sagte ihre Mutter. Es seien "sehr viele, sehr gute" Nachwuchsgeiger bei dem Wettbewerb dabei gewesen. "Aber Marisa hat sich nicht einschüchtern lassen, das unglaublich hohe Niveau hat sie eher motiviert."

Für die Sendung "Hallo Niedersachsen" hat der NDR einen Fernsehbeitrag über Marisas Auftritt in Berlin gedreht. Er wurde am Sonntag ausgestrahlt und ist in der Mediathek unter https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Geigenbauer-foerdern-Spitzennachwuchs,hallonds35230.html zu finden.

doc6rqv2s6mmfl1c7p8e6o9

Spitzenkräfte: die jungen Preisträger - darunter Marisa (Fünfte von links hinten) - mit einigen der Geigenbauer.

Quelle: privat
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6so7eyx5pee134syb11u
Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender

Fotostrecke Laatzen: Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender