Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Donna Clara berät auch in Hemmingen und Pattensen

Alt-Laatzen Donna Clara berät auch in Hemmingen und Pattensen

Die Beratungsstelle Donna Clara im Frauenzentrum Laatzen weitet ihr Angebot nach Hemmingen und Pattensen aus. Region und Kommunen haben entsprechende Mittel bewilligt, sodass zum 1. März eine dritte Mitarbeiterin eingestellt werden kann. Vor-Ort-Beratungen gibt es, doch vorerst nur nach Absprache.

Voriger Artikel
Festwoche bei der Musikschule Laatzen
Nächster Artikel
Kalenderverkauf bringt 400 Euro für Kindergruppen

Die Beratungsstelle Donna Clara im Frauenzentrum in Laatzen weitet ihr Angebot nach Hemmingen und Pattensen aus.

Quelle: Astrid Köhler

Alt-Laatzen. Die Sozialpsychologin Silvia Eckstein ist die dritte hauptamtliche Beraterin bei Donna Clara. Die 45-Jährige fängt zum 1. März mit einer 20-Stunden-Stelle an und wird ihr Büro mit im Frauenzentrum Laatzen haben. Es sei sinnvoller, von dort aus zunächst telefonische Beratungen anzubieten, als Außenstellen zu gründen, sagt Nicole Waldmann von Donna Clara. Gleichwohl gebe es bei Bedarf auch Beratungen in den Kommunen. Das Team sei mit dem Mehrgenerationenhaus in Pattensen und dem Rathaus Hemmingen im Gespräch und unterstütze den Aufbau des neuen Arbeitsfeldes, ergänzt ihre Kollegin Susanne Schütte. Auch soll das Angebot zur Beratung nach sogenannten Erstkontakten bei Fällen von häuslicher Gewalt in den Gremien und sozialen Netzwerken bekannter gemacht werden.

Nach Angaben von Donna Clara machte der Anteil der Frauen aus Hemmingen und Pattensen im vergangenen Jahr bereits 8 Prozent der Frauen in der Allgemeinen Beratung aus. Erwartet wird, dass deren Anteil noch weiter steigt.

Die Region fördert das neue Beratungsangebot in den beiden Kommunen mit 30.300 Euro. Beiden Städte geben noch einmal zusammen 7150 Euro dazu.

doc6okaqf3j0vspx9d04ve

Fotostrecke Laatzen: Donna Clara berät auch in Hemmingen und Pattensen

Zur Bildergalerie

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser