Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
"Bohrmaschinen-Dieb" wird im Supermarkt gefasst

Rethen/Laatzen-Mitte "Bohrmaschinen-Dieb" wird im Supermarkt gefasst

Die Laatzener Polizei hat einen mit Haftbefehl gesuchten Dieb festgenommen. Er hatte Bohrmaschinen aus dem Rethener Obi-Baumarkt gestohlen und zwei der Geräte über den Zaun des Außengeländes geworfen. Gefasst wurde er bei einem weiteren Diebstahlversuch in Laatzen, weil ein Zeuge ihn wiedererkannte.

Voriger Artikel
Neuer Schlag wird für 3 Monate Einbahnstraße
Nächster Artikel
BAS-Teststrecke ist schon wieder demontiert

Über den Zaun des Außenlagers dieses Baumarktes im Rethener Gewerbegebiet warf der Dieb Werkzeug im Wert von mehreren Hundert Euro.

Quelle: Astrid Köhler

Rethen/Laatzen-Mitte. Um kurz vor 18 Uhr am Donnerstag sah eine Obi-Mitarbeiterin, wie im Außenbereich des Baumarktes ein Mann auf eine Palette mit Steinen stieg und eine Schlagbohrmaschine sowie einen Bohrhammer über den vier Meter hohen Grundstückszaun warf. Eine weitere Maschine lag unmittelbar vor seinen Füßen. Die Mitarbeiterin sprach den Mann an, woraufhin dieser die Flucht ergriff.
Mehrere Zeugen beobachteten das Geschehen – und einer von ihnen erkannte den Flüchtigen wenig später in dem Rewe-Markt am Schubertweg wieder. Er rief die Polizei, die den 47-Jährigen kurz darauf festnehmen konnte. Direkt neben ihm lag ein Rucksack mit neun Flaschen Ouzo.

Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes, der zurzeit keinen festen Wohnsitz hat, stellte sich heraus, dass er bereits für mehrere ähnliche Taten verurteilt worden war und per Haftbefehl gesucht wurde. Ob er für weitere Diebstähle in Laatzen verantwortlich ist, wird noch geprüft. Laut Stefan Schwarzbard, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in Laatzen, gibt es durchaus Parallelen zu Fällen, in denen ebenfalls Diebesgut über einen Zaun geworfen wurde. Den Wert des am Donnerstag sichergestellten Werkzeugs schätzt die Polizei auf 800 Euro.

Ein dickes Lob hat Schwarzbard für den Zeugen, der die Polizei anrief: „Das war hervorragend, ohne seine Hilfe hätten wir den Täter nicht so schnell gefasst.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt