Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Ehemalige "Kruzianer" singen bei St. Gertruden

Gleidingen Ehemalige "Kruzianer" singen bei St. Gertruden

Das Männerensemble Canta d’Elysio ist am Dienstag, 23. August, für ein Konzert in der Gleidinger St.-Gertruden-Kirche zu Gast. Die Gruppe, deren Kern aus Abiturienten des Dresdner Kreuzchores besteht, präsentieren geistliche und weltliche a-capella-Musik.

Voriger Artikel
B 443: Drei Verletzte bei Autounfall nahe A 7
Nächster Artikel
FDP ist offen für Bündnisse - auch mit der SPD

Das Männerensemble Canta d'Elisio gibt am Dienstag, 23. August, ein Konzert in der St. Gertruden Kirche in Gleidingen.

Quelle: Canta d'Elisio

Gleidingen. Frei übersetzt bedeutet Canta d’Elysio "Gesänge aus dem Paradies" – diesen Namen gab sich das Ensemble im Jahr 2010, nachdem die Sänger ihr Abitur abgelegt hatten. Der Ursprung der Gruppe liegt aber schon weiter zurück: Bereits im Jahr 2000 sich die Mitglieder erstmals zu Musiktheorieunterricht und Stimmbildung in den Nachwuchsgruppen des Dresdner Kreuzchores.

"Bis zum Abitur folgten zehn gemeinsame Jahre, die die Kreuzchor-Schüler nicht nur musikalisch prägten, sondern auch die Gemeinschaft schufen, die sie heute verbindet", berichtet das Ensemble. Als ihre Zeit im Kreuzchor mit dem Abitur endete, begannen die Planungen für eine eigene Abschiedstournee: So wurde aus dem Ende ein neuer Anfang.

Bei den Konzerten präsentiert das Männerensemble Werke aus der Renaissance bis zur Romantik sowie Kompositionen von Bach und Mendelssohn bis hin zu Stücken der Beatles und Billy Joel.

Grillabend nach dem Konzert

Das Konzert des Männerensembles Canta d’Elisio beginnt am Dienstag, 23. August, um 19 Uhr in der St.-Gertruden-Kirche in Gleidingen an der Hildesheimer Straße 560. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten. Nach dem Konzert ist ein von Gertrudens Kulturladen organisierter Grillabend im Pfarrgarten geplant.

doc6r2nocq554664ya82zo

Das Männerensemble Canta d'Elisio gibt am Dienstag, 23. August, ein Konzert in der St. Gertruden Kirche in Gleidingen.

Quelle: Canta d'Elisio

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6snqsb1owqeu76ysj1s
Kirche will Josef-Godehard-Heim verkaufen

Fotostrecke Laatzen: Kirche will Josef-Godehard-Heim verkaufen