Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Gospelchor Just Spirit feiert 22. Geburtstag

Grasdorf Gospelchor Just Spirit feiert 22. Geburtstag

Ein besonderes Geburtstagskonzert haben zahlreiche Besucher am Sonntagnachmittag in der Grasdorfer St- Marien-Kirche gehört. Der Gospelchor Just Spirit sang zum 22-jährigen Bestehen seiner Chorgemeinschaft und berichtete vom Werdegang sowie dem 2007 erzwungenen Namenswechsel von Green Spirit.

Voriger Artikel
Fassade des "Nordsternhochhauses" wird saniert
Nächster Artikel
Stuckenberg (SPD) soll Ratsvorsitz behalten

Die Hände zum Himmel: Just Spirit bringt seine Konzertgäste anlässlich des 22-jährigen Bestehens der Chorgemeinschaft in der vollbesetzten St. Marien-Kirche zum Klatschen und Mittanzen.

Quelle: Torsten Lippelt

Grsdorf. Mehr als 20 besinnliche sowie schwungvolle-fröhliche – und besonders auch afrikanische - Lieder präsentierte der Gospelchor während des eineinhalbstündigen Konzertes vor den voll besetzten Kirchenbänken von St. Marien. Dazu gehörten Klassiker wie "Joshua fit the battle" und "Shine your light" ebenso wie "O sifuni mungu" und "Mamaliye". Mit dem Chor traten auch Solisten auf.

In kleinen spielerischen Szenen wurde außerdem die Chorentwicklung nachgespielt: vom ersten Übungsabend in der Grasdorfer Mühlenschänke im September 1994 bis zum aktuellen Chorleben mit der seit 2011 aktiven Leiterin Mirle Köhler aus Hildesheim. Auch die Probenräume in der Arche der Thomasgemeinde – für einen Chor etwas ungewöhnlich im sogenannten Raum der Stille – sowie seit 2014 in Grasdorf bei St. Marien kam dabei zur Sprache.

Nach dem Konzert waren die Besucher zu einem Empfang ins Gemeindehaus eingeladen. Hier unterhielt sie sich über die vergangenen zwei Jahrzehnte, ehemalige Aktive und den 2007 notwendigen Namenswechsel von Green Spirit über einmalig Joyful Spirit zu dann dauerhaft Just Spirit. Wie der Chor damals erfuhr, war der Name urheberrechtlich geschützt und die weitere Verwendung mit hohen Lizenzgebühren verbunden. Auch wenn das "Grün" aus dem Namen verschwunden ist, in der Kleidungsfarbe des Chores ist es noch erhalten.

Der Vorsitzende des Kirchenvorstandes von St. Marien Bernd Meyer äußerte in seiner kurzen Rede große Freude darüber, "den Chor seit zwei Jahren bei uns in der Gemeinde zu haben. Er sollte vielleicht öfter hier in der Kirche auftreten!"

doc6s5b8tq31g7a6nkf9s4

Fotostrecke Laatzen: Gospelchor Just Spirit feiert 22. Geburtstag

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser