Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ein Nesthocker ist wieder zurück

Grasdorf Ein Nesthocker ist wieder zurück

Da sind Mutter- und Vaterstorch offenbar nicht begeistert: In Grasdorf ist ein Jungstorch zu seinen Eltern zurückgekehrt, doch diese weigern sich, ihm Futter zu bringen. Der Storch hatte sich schon vergangene Woche Richtung Süden aufgemacht, doch hatte jetzt wohl schon "Heimweh".

Voriger Artikel
Wilde Fasane spazieren durch Ingeln-Oesselse
Nächster Artikel
Hat 17-Jähriger Taxi attackiert?

Alles Betteln hilft nichts: Das Brutpaar auf dem Grasdorfer Nest ignoriert das Bitten des jungen Rückkehrers.

Quelle: Körber

Laatzen. „Bei Störchen ist halt alles möglich“, sagt Hans-Jürgen Körber vom Laatzener Naturschutzbund. Seit Jahren beobachtet der Laatzener das Verhalten der Tiere in der Leinemasch - und war jetzt doch überaus verwundert, als er beim Grasdorfer Nest plötzlich wieder drei Tiere antraf. Denn eines der Jungtiere, das sich eigentlich schon vorige Woche den großen Gruppen Gleichaltriger angeschlossen hatte, um nach Süden zu ziehen, ist plötzlich wieder zurück bei seinen Eltern auf dem Wassergewinnungsgelände.

„Am letzten Mittwoch tauchte er beim Brutpaar auf und hält sich seitdem ganztägig mit seinen Eltern im Gelände zur Nahrungssuche auf“, sagt Körber. Vor allem abends sei dabei ein besonderes Schauspiel zu beobachten: „Gegen 21 Uhr kehren die Drei aufs Nest zurück und der Jungstorch beginnt mit lautem Fiepen und Quietschen um Futter zu betteln, das er nun naturgemäß nicht mehr erhält.“ Gut zu erkennen sei dies durch die typische Haltung des Kopfes, das von den Alten geflissentlich ignoriert wird.

Offenbar ist bei dem Nesthocker die Bindung zu den Eltern größer war als der Trieb, bei den Artgenossen zu verbleiben. Körber vermutet, dass sich das Tier bald der nächsten Gruppe junger Störche anschließt, die nach Süden zieht. So wie übrigens auch die Alt-Laatzener Jungstörche, die entgegen früherer Annahme nun doch schon das Weite gesucht haben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"