Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Otto Kebsch ist der älteste Laatzener

Grasdorf Otto Kebsch ist der älteste Laatzener

Mit Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne als Gratulanten, Blumen und Glückwünschen von der Stadt Laatzen und der Region Hannover feiert Otto Kebsch am Dienstag im Grasdorfer Seniorenpflegeheim Leinetal seinen 100. Geburtstag – damit ist er der älteste männliche Bewohner Laatzens.

Voriger Artikel
Discgolf zum Ausprobieren zieht viele an
Nächster Artikel
Stromnetzausbau ist im Fokus

Glückwunsch: Otto Kebsch wird am 1. September 100 Jahre alt.

Quelle: Torsten Lippelt

Laatzen. Alle anderen aus dem runden Dutzend der Hundertjährigen oder sogar Älteren in Laatzen sind Frauen. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal so alt werde - so schwer, wie ich gearbeitet habe“, meint der Jubilar im Rückblick.

Geboren am 1. September 1915 bei Lodz, im Warthegau, war Otto Kebsch das jüngste von vier Kindern eines Landwirts und Windmühlenbetreibers für das Schroten von Schweinefutter. Nachdem er zunächst bei seinem Vater in der Landwirtschaft ausgeholfen hatte und dann für zwei Jahre zur polnischen Armee eingezogen worden war, wechselte er auf die deutsche Seite und wurde Soldat in der Wehrmacht.

Nach dem Kriegsende flüchtete Otto Kebsch wie viele andere auch nach Hannover. Er arbeitete in den kommenden Jahrzehnten in einer großen Weberei undSpinnerei, bei Gummi Hansen in Wülfel und schließlich als Friedhofsgärtner bei der Stadt Laatzen. Im Jahr 1999 zog er zusammen mit seiner kurz danach verstorbenen Ehefrau Emma - aus der Ehe stammt Sohn Manfred - schließlich in das heutige Leinetal-Seniorenpflegeheim am Rethener Kirchweg. Früher hatte der Senior viele Jahre mit Vorliebe Posaune in der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Grasdorf gespielt. Heute ist gesundheitsbedingt eher das Fernsehgucken sein Zeitvertreib.

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser