Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stiftung St. Marien wird zehn Jahre alt

Grasdorf Stiftung St. Marien wird zehn Jahre alt

Die Stiftung St. Marien Grasdorf ist vor zehn Jahren gegründet worden. Aus diesem Anlass ist für Sonntag, 13. September, eine Feierstunde in der Kirche geplant - passend zum Tag des offenen Denkmals, der am selben Tag von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) organisiert wird.

Voriger Artikel
Stellenaufschwung am Arbeitsmarkt lässt hoffen
Nächster Artikel
Neue Forum-Decke für besten Sound

Pastor Burkhard Straeck (links) und Hans-Herrmann Walten vom Kirchenvorstand präsentieren das Plakat zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 13. September. An diesem Tag gibt es in der Grasdorfer Kirche eine Feierstunde zum zehnten Geburtstag der Stiftung St. Marien.

Quelle: Junker

Laatzen. „Wir sehen es als gute Gelegenheit, die Feierstunde mit diesem Tag zu verbinden“, sagt Hans-Herrmann Walten vom Kirchenvorstand.

Am 13. September ist die Kirche ganztägig geöffnet, die Feierstunde beginnt um 18 Uhr. In seiner Ansprache blickt Walten auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Pastor Burkhard Straeck hält eine Rede zum Thema „Kirche als Denkmal“. Zudem erklingt Klarinetten- und Orgelmusik.

Ein Höhepunkt ist die Enthüllung einer etwa 120 mal 90 Zentimeter großen Stiftertafel aus Plexiglas: Auf ihr sind Metallplatten mit allen Spendern angebracht, die sich namentlich nennen lassen wollen und die in den vergangenen zehn Jahren 500 Euro und mehr gespendet haben - auch peu à peu in kleinen Beträgen. Die Tafel wird später im Eingangsbereich der Kirche aufgehängt.

Die Stiftung wurde vor zehn Jahren zum Zwecke der Erhaltung des Grasdorfer Gotteshauses gegründet. „Sie ist sozusagen die Pflegeversicherung für die Kirche“, sagt Walten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt