Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Grundschüler sammeln Müll in der Leinemasch

Grasdorf Grundschüler sammeln Müll in der Leinemasch

Eine Wanderung der etwas anderen Art durch die Natur hat die Grundschule Grasdorf am Dienstag unternommen. Im Zuge der sogenannten Rausputz-Aktion des regionalen Abfallentsorgers aha strömten die Kinder bei strahlender Sonne aus in die Leinemasch und kehrten mit rund 20 gefüllten Müllsäcken zurück.

Voriger Artikel
Restaurantgäste spenden 400 Euro für Kitas
Nächster Artikel
Netzwerk nimmt Sportschuhe und -kleidung an

Die Grundschüler aus Grasdorf haben beim großen Rausputz in der Leinemasch sauber gemacht und säckeweise Müll eingesammelt.

Quelle: privat

Grasdorf. Der regionale Abfallentsorger aha hatte zu der Aktion Der große Rausputz aufgerufen und wie in den Vorjahren beteiligte sich die Schule komplette mit ihren aktuell 156 Kindern. Klassenweise suchten die Schüler ein Gebiet der Leinemasch ab, das vom südlichsten Punkt jenseits der Leine am Grasdorferer Storchennest über den Beobachtungsturm im Westen bis zum Rodelberg im Norden reichte, erklärte anschließend Lehrerin Claudia Weber: "Die Schüler waren ganz begeistert und kamen stolz zurück."

Neben Plastikmüll, Flaschen und anderem Unrat fanden die Kinder auch Einzelschuhe und Speichen eines Fahrrades. Bei der Aktion gehe es auch darum, den Schülern zu vermitteln, nichts in der Natur liegen zu lassen, so Weber. Insgesamt 20 Säcke kamen während der Aufräumaktion in der 3. und 4. Schulstunde zusammen und wurden am Eingang zur Abholung bereitgestellt.

Überwiegend gelte die Rausputzaktion für die Natur, so Weber. Eine der insgesamt acht Klasse aber blieb auf dem Schulgelände, machte dort sauber und räumte das Pausenhäuschen mit den Spielgeräten auf.

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser