Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Dorf feiert am Samstag auf dem Pflugplatz

Ingeln-Oesselse Dorf feiert am Samstag auf dem Pflugplatz

Wenn der Arbeitskreis Dorfbrunnenplatz alle zwei Jahre zum Dorffest auf den Ingelner Pflugplatz einlädt kommen stets Hunderte. Bei der Feier am Sonnabend, 23. April, dürfen sich die Besucher auf ein besondere Vorführung mit altem landwirtschaftlichem Gerät freuen.

Voriger Artikel
Wülferoder Straße soll Fahrradstreifen bekommen
Nächster Artikel
MAN zieht in ehemaliges Edekalager ein

Alle zwei Jahre und wie hier 2014 feiern die Ingeln-Oesselse auch am Samstag, 23. April, wieder ihr Dorffest auf dem Pflugplatz in Ingeln.

Quelle: Daniel Junker (Archiv)

Ingeln-Oesselse. Technikfans, Nostalgiker und historisch Interessierte dürfen sich freuen, denn der Landwirt und Ortsbürgermeister Heinrich Hennies wird dann mit einem alten Deutz samt Dreschmaschine vorfahren und zeigen, wie einst Getreide gedroschen wurde. "Ich habe dafür Getreide aus der letzten Ernte aufgehoben", sagte Hennies. Die erste Vorführung soll ab etwa 16.30 Uhr beginnen.

Eröffnet wird das Dorffest bereits um 15 Uhr mit Musik der Feuerwehrkapelle Laatzen. Anschließend wird mit Spannung erwartet, wie viel Schläge der Laatzener Bürgermeister Jürgen Köhne für den obligatorischen Bockbieranstich benötigt. Ebenfalls geplant sind Auftritte der Chorgemeinschaft Ingeln und des Freien Fanfarenkorps Alt-Laatzen von 1991. Außerdem bringen sich die Ingelner Schützen und die Volksbank ins Programm mit ein und gibt es Speisen und Getränke.

Kinder können sich auf einer Hüpfburg austoben oder an der großen Eiche auf dem Pflugplatz herumklettern. Eine örtliche Baumfällfirma begleitet diese Aktion, bei der die Eiche gewiss stehen bleibt.

Wegen des Aufbaus der Stände für die Feier wird die Straße Auf der Maine am Samstag ab etwa 13 Uhr gesperrt. Das Dorffest – es wird im jährlichen Wechsel, mal in Ingeln, mal in Oesselse gefeiert – endet gegen 19 Uhr.

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6smrfws5zc21e33b6er2
Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show

Fotostrecke Laatzen: Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show