Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Apotheke ist seit 50 Jahren in Familienhand

Alt-Laatzen Apotheke ist seit 50 Jahren in Familienhand

Seit 1966 betreibt Familie Boltenhagen die Iris-Apotheke in Alt-Laatzen. Seitdem hat sich vieles verändert. Lediglich eine alte Arzneimittelwaage zeugt noch von der Gründungszeit. Diese wird zwar heute nicht mehr benutzt, hat dafür aber einen Ehrenplatz im Geschäft.

Voriger Artikel
Michael Bodmann hat 280 Wecker
Nächster Artikel
Polizei fahndet mit Hubschrauber

Die nach der Apotheke benannte Iris Boltenhagen führt die Iris-Apotheke in Alt-Laatzen seit 1998.

Quelle: Stephanie Zerm

Alt-Laatzen. "Als Kind habe ich mit dieser Waage immer Leinsamen und Kamillen abgewogen", erinnert sich Iris Boltenhagen schmunzelnd an früher. Denn die Alt-Laatzenerin fand alles rund um das Thema Apotheke schon als kleines Mädchen hochinteressant. Im Gegensatz zu ihren Brüdern, die eher anderen Hobbies frönten.

"Ich durfte manchmal nachmittags in der Apotheke mithelfen", erinnert sie sich. "Das war damals für mich das Größte."

Von daher verwunderte es nicht, dass Iris Boltenhagen später Pharmazie studierte und 1998 die Iris-Apotheke von ihrem Vater übernahm. Diese war schließlich bereits nach ihr benannt. Oder nach einer Heilpflanze. "Das kann heute niemand mehr so genau sagen", erklärt die 47-Jährige.

Ihr Vater Hans-Rudolf Boltenhagen eröffnete die Apotheke am 25. Juli 1966 an der Hildesheimer Straße in Alt-Laatzen. "Er wurde von allen Kunden nur mit 'Herr Apotheker' angesprochen", weiß Iris Boltenhagen noch, die selber auf solche Titel keinen Wert legt. Dennoch möchte sie gerne mit Kunden über die "gute alte Zeit" plaudern. Denn die Iris-Apotheke hat einige Stammkunden, die bereits seit den siebziger Jahren dort ihre Arzneimittel kaufen. Am Montag, 25. Juli, will Iris Boltenhagen mit ihnen ab 10 Uhr auf dem Hof hinter der Apotheke das 50-jährige Jubiläum bei Essen und Getränken feiern und dabei vor allem auch Erinnerungen austauschen.

doc6qnuhsjjjw1vvaegbrc

Die alte Waage, die auf diesem Foto zu sehen ist, steht noch heute in der Apotheke - verwendet wird sie aber nicht mehr.

Quelle: privat

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6so7eyx5pee134syb11u
Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender

Fotostrecke Laatzen: Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender