Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kinder falten Igel aus Büchern

Laatzen-Mitte Kinder falten Igel aus Büchern

Ein Eselsohr macht ein Buch noch nicht zum Kunstwerk, aber wer - wie am Mittwoch die Kinder in der Stadtbücherei Laatzen - alle Seiten entsprechend faltet, kann Taschenbüchern als Deko-Igel, -Vasen und -Lampions ein zweites Leben schenken.

Voriger Artikel
Pater Rajmund hilft, wo er kann
Nächster Artikel
Straßenlampen bleiben seit drei Wochen dunkel

Unter der Anleitung von Eike-Christian Busch von der Stadtbücherei falten die Kinder aussortierte Bücher zu Igeln.

Quelle: Astrid Köhler

Laatzen. Als Material verwendet wurden bei der offenen Aktion des Julius-Clubs aus dem Büchereibestand aussortierte Bücher, die seit mindestens drei Jahren nicht mehr entliehen worden waren. 80 bis 100 Seiten - dicker sollten die vom Einband befreiten „Rohlinge“ nicht sein, sonst sei der Arbeitsaufwand zu groß, erklärt Eike-Christian Busch vom Team der Stadtbücherei. So brauchten die Kinder im Schnitt immer noch 30 bis 50 Minuten für eines der größeren Werke. Die kleineren Teile wie Sterne und Rosen sind aus ausgeschnittenen Papierstreifen auch schon in fünf Minuten herzustellen, weiß Büchereimitarbeiterin Anja Jankowski, die die Origami-Aktion anleitete. Acht Kinder falteten für Eltern, Verwandte oder sich selbst.

Damit nicht genug: Mehrere Erwachsene, die einige der ausgestellten Bookogamie-Werke in der Bücherei gesehen hatten, erkundigten sich bereits nach Bastelkursen, sagt Jankowski. Für sie sei eine Extraaktion geplant, allerdings frühestens im Herbst.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Die Debatte wurde beendet
Die Debatte zu diesem Artikel ist beendet. Auf HAZ.de können Sie die Themen des Tages diskutieren – hier finden Sie die aktuellen und vergangenen Themen im Überblick.
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot