Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Kitas bleiben erst mal geöffnet

Laatzen/Hemmingen Kitas bleiben erst mal geöffnet

Droht der nächste Kita-Streik? Am Montag werden die Verhandlungen in den Sozial- und Erziehungsberufen fortgesetzt. Für Mittwoch hat die Gewerkschaft Verdi für die Wedemark zum Streik aufgerufen. In Laatzen und Hemmingen bleiben die Kitas hingegen geöffnet - bis auf Weiteres.

Voriger Artikel
Zukunft des Biotech-Labors am EKG ungewiss
Nächster Artikel
Gutenbergstraße bis Mittwochabend gesperrt

Fabian (4, von links), Marten (4), Kenan (4) und Niklas (5) essen in der städtischen Kindertagesstätte an der Wülferoder Straße in Laatzen-Mitte. Diana (4), Julia (5) und Aurora (5) spielen im Hintergrund.

Quelle: Daniel Junker / www.junkerphoto.de

Laatzen/Hemmingen. Der Unmut unter den Erziehern und Sozialarbeitern über das abgelehnte Schlichtungsergebnis ist bei den Laatzener Beschäftigten weiterhin groß. "Die Ablehnung hatte viel mit der fehlenden Aufwertung der Sozialarbeiter zu tun. Aber auch unter den jüngeren Erziehern gab es Unzufriedenheit", sagt Verdi-Vertrauensmann Ludger Oldeweme, der den Streik in Laatzen und Hemmingen bislang koordiniert hat. Die Hoffnungen ruhen nun auf den Verhandlungen mit den Arbeitgebern, die für Montag und Dienstag angesetzt seien.

Bis dahin werde bei den Beschäftigten in Laatzen und Hemmingen auf keinen Fall gestreikt. Sollten die Arbeitgeber aber kein akzeptables Angebot machen, gebe es einen "unkonventionellen Arbeitskampf", wie Oldeweme erläutert. Was sich hinter dem Schlagwort genau verbirgt, lässt der Gewerkschafter offen. Zur Streikstrategie könne er sich zu diesem Zeitpunkt nicht äußern.

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Auftakt in der Wedemark
Kommt der Streik, kommen die Kinder wieder mit ins Büro.

In Hannover und den Umlandgemeinden wächst die Angst vor einer neuen Kita-Streikwelle. Die Einrichtungen in der Wedemark werden schon am Donnerstag den gesamten Tag bestreikt.

mehr
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser