Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Klimaschutzmanager bekommt Lasten-Pedelec

Laatzen-Mitte Klimaschutzmanager bekommt Lasten-Pedelec

Die Klimaschutzagentur hat der Stadt Laatzen am Montag ein Pedelec geschenkt. Mit diesem von einem Elektromotor unterstützten Lastenfahrrad werden einige Mitarbeiter und insbesondere der Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal künftig unterwegs sein. Ziel ist ein geringerer Kohlendioxid-Ausstoß.

Voriger Artikel
40 Flüchtlinge feiern Advent im Stadthaus
Nächster Artikel
Märchen thematisiert sogar den Fifa-Skandal

Laatzens neuer Klimaschutzmanager Bernd Rosenthal testet das neue Pedelec, Udo Sahlung (links) von der Klimaschutzagentur sowie Harald Schliestedt von avacon schauen ihm bei der Proberunde vor dem Rathaus zu.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte. "Wir wollen Bernd Rosenthal bei seiner Arbeit unterstützen und der Stadt Laatzen gleichzeitig dabei helfen, den Ausstoß von Kohlendioxid reduzieren", sagte Udo Sahling von der Klimaschutzagentur. Das Pedelec im Wert von rund 2500 Euro soll auch anderen Mitarbeitern für Touren im Stadtgebiet zur Verfügung stehen. "Ein normales Auto würde die Umwelt pro gefahrenem Kilometer mit rund 140 Gramm Kohlendioxid belasten", rechnet Sahling vor. Bei einem E-Bike liege der Wert gerade mal bei sechs Gramm – "und mit regenerativen Energien sogar bei null Gramm." Sahling hofft, dass das E-Bike auch andere Bürger dazu animiert, ihr Auto hin und wieder stehen zu lassen.

Bürgermeister Jürgen Köhne, der das Rad als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Stadt betrachtet, will das Pedelec ebenfalls für Einsätze im Stadtgebiet nutzen. Ein weiteres, normales E-Bike sowie drei Elektroautos gehören bereits zum städtischen Fuhrpark.

Das Pedelec ist von der Klimaschutzagentur geleast. Es soll der Stadt Laatzen aber ohne Zeitlimit zur Verfügung stehen.

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt