Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Korbballer des TSV Ingeln-Oesselse müssen ausziehen

Hallensanierung in den Sommerferien Korbballer des TSV Ingeln-Oesselse müssen ausziehen

In den Sommerferien beginnt die energetische Sanierung der Sporthalle an der Grundschule. 620.000 Euro hat die Stadt dafür in den Haushalt eingestellt. Die Arbeiten sollen bis Dezember dauern, bis dahin bleibt die Halle geschlossen und die Sportler müssen anderswo trainieren.

Ingeln-Oesselse. „Wir wissen noch nicht, wohin wir ausweichen können“, sagt Wilhelm Abmeyer, Vorsitzender des TSV Ingeln Oesselse.

Die Außenwände werden mit Wärmedämm-Verbund-Systemen bestückt, an der Verglasung werden Holzrahmen eingebaut. Der Südgiebel über der Aula wird von innen, der Nordgiebel von außen gedämmt, die Hallendecke wird teilweise ebenfalls gedämmt, teilt Stadtsprecher Matthias Brinkmann mit. Außerdem wird der Heizkessel durch einen neuen ersetzt und die Wärmetauscher an der Hallendecke werden ausgetauscht. Für die Erneuerung des Hallenbodens und der Sanitärräume fehlt der Stadt das Geld.

Abmeyer hätte sich gewünscht, dass auch der Boden instandgesetzt wird. Der Belag sei an einigen Stellen nicht eben. „Von „Stolperfallen“ spricht Ralf Hillbrecht, Spartenleiter Korbball. Speziell rund um die Öffnungen im Hallenboden lösen sich die Kanten, beziehungsweise sei der Boden ganz verschwunden. Die Kanten müssten nur geklebt werden. „Das dauert einen Tag“, ärgert sich Hillbrecht. Die „große Lösung“ der Sanierung sei im Laufe der Zeit leider immer kleiner geworden.

Für die Landesliga-Korbballer stellt die fünfmonatige Sperrung das größte Problem dar. Während die Turner und Fitnessgruppen in den Klubraum ausweichen können, müssen die Ballsportler in einer anderen Halle trainieren, am besten dauerhaft. „Wir können nicht mal eine Stunde nach Rethen und eine nach Laatzen“, sagt Hillbrecht. Das Problem ist der Aufbau der eigentlich in den Boden eingelassenen Korbständer.

Der Arbeitskreis Sport der Stadt sucht momentan eine Lösung für den TSV.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgftqvwwqpm4nsz6y7
Mieter kämpft gegen Schimmel in der Wohnung

Fotostrecke Laatzen: Mieter kämpft gegen Schimmel in der Wohnung