Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
ADFC reist per Rad in die Partnerstadt

Laatzen/Gubin ADFC reist per Rad in die Partnerstadt

Bürgermeister Jürgen Köhne hat am Donnerstagvormittag fünf Mitglieder der Laatzener ADFC-Ortsgruppe auf ihren Weg in die polnische Partnerstadt Gubin verabschiedet. Die Aktion steht ganz im Zeichen der Bemühungen, die Beziehungen auch auf Vereinsebene stärker zu verankern.

Voriger Artikel
50 neue Arbeitsplätze für Laatzen
Nächster Artikel
Ortsbürgermeister Jeßberger tritt für CDU an

Jürgen Köhne (Mitte) freut sich, dass die ADFC-Mitglieder Bernhard Schurf (von links), Marga und Rüdiger Janecke, Manfred Zeitz und Ulrich Kairies dazu beitragen, die freundschaftlichen Verbindungen zwischen Laatzen und Gubin zu intensivieren.

Quelle: Stadt Laatzen

Laatzen/Gubin. Marga und Rüdiger Janecke, Bernhard Schurf, Manfred Zeitz und Ulrich Kairies hatten zunächst geplant, Teile der Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen, dann jedoch von diesem Vorhaben Abstand genommen. „Sämtliche Hotels auf der von uns ausgewählten Route durch den Spreewald waren restlos ausgebucht", so Schurf. „Wir werden aber in Polen gemeinsam mit den Mitgliedern eines Radsportvereins einige Tagestouren unternehmen", kündigte das ADFC-Mitglied an. Die Kontakte dorthin seien bereits vor einiger Zeit aufgenommen worden.

In Gubin, das Schurf und seine Kollegen am Freitag mit der Bahn erreichen werden, treffen die Laatzener ADFC-Mitglieder voraussichtlich am Sonnabend erneut auf Jürgen Köhne. Im 25. Jahr der Städtepartnerschaft mit Gubin reist der Bürgermeister gemeinsam mit weiteren Ratsmitgliedern zum alljährlichen Fest Frühling an der Neiße Folge. Übersehen werden sich die fünf Tage in Polen bleibenden Mitglieder des ADFC und der Bürgermeister in Gubin wohl kaum: Noch in Laatzen bekamen die Radler von Köhne einen Wimpel mit dem Stadtwappen Laatzens überreicht. „Damit sie sich vor Ort legitimieren können", sagte Köhne scherzhaft.

Von Ralf Schunk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser