Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Feuerwehr simuliert Brand in Leergutzelt

Laatzen Feuerwehr simuliert Brand in Leergutzelt

Mit sieben Fahrzeugen und 46 Einsatzkräften ist die Ortsfeuerwehr Laatzen am Mittwochabend zu einer Übung an der Karlsruher Straße ausgerückt. Dort quoll Rauch aus einem Leergutzelt, das derzeit von der Messe als Logistiklagerplatz genutzt wird.

Voriger Artikel
Am 1. Mai fährt wieder der Maibaumexpress
Nächster Artikel
Frühlingspracht im Park und an Laatzens Straßen

Die Laatzener Feuerwehr simuliert bei einer Übung einen Brand in einem Leergutzelt an der Karlsruher Straße.

Quelle: Senft

Laatzen. Zwei Rauchmaschinen sorgte für die reichlich Qualm. Ulf Godenrath von der Messe erklärte den anrückenden Feuerwehrkräften, dass im Inneren der 2400 Quadratmeter großen Halle noch sieben Personen eingeschlossen seien - so sah es das Übungsszenario vor. Durch den starken Rauch sei den Handwerkern die Flucht nach draußen nicht mehr gelungen.

"Beide Löschzüge der Ortsfeuerwehr wurden aufgeteilt, drei Trupps unter Atemschutz betraten die verqualmte Halle von vorne und retteten von dort aus die Eingeschlossenen", berichtete Laatzens Feuerwehrsprecher Gerald Senft. Mit reichlich Schlauchmaterial ausgerüstet, gingen weitere Trupps zur Brandbekämpfung vor. Nach wenigen Minuten wurden die ersten Verletzten auf Tragen ins Freie gerettet. Den Übungsrauch bliesen die Helfer nach Einsatzende mit drei großen Lüftern nach draußen. Gegen 21.10 Uhr wurde die Übung beendet.

In den großen Zelten auf dem Logistikhof der Messe an der Karlsruher Straße werden bis kurz nach Ende der Hannover-Messe Verpackungsmaterial und Messegut gelagert. "Das wäre im Ernstfall eine hohe Brandlast", sagt Senft. Zum Schutz sei dort eigens eine mobile Brandmeldeanlage installiert worden.

doc6up4upv4haa48qfg2i1

Fotostrecke Laatzen: Feuerwehr simuliert Brand in Leergutzelt

Zur Bildergalerie
Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6wcoy2u57611k0o01j8x
Schützen feiern Weinfest und Tag der offenen Tür

Fotostrecke Laatzen: Schützen feiern Weinfest und Tag der offenen Tür