Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Laatzener Flüchtlingskinder erkunden den Zoo

Laatzen/Hannover Laatzener Flüchtlingskinder erkunden den Zoo

32 Schüler aus Laatzen haben sich auf den Weg zum Zoo in Hannover gemacht: Das Besondere: Sie alle stammen aus Flüchtlingsfamilien - und wurden vom hannoverschen Fotografen Hassan Mahramzadeh im Rahmen einer Benefizaktion eingeladen.

Voriger Artikel
Abschnittsweise nur eine Fahrspur auf der B443
Nächster Artikel
Illegales Geburtstags-Feuerwerk weckt Anwohner

Bürgermeister Jürgen Köhne (Mitte, von links) und Initiator Hassan Mahramzadeh begrüßen die Flüchtlingskinder, Lehrer und Helfer am Zooeingang.

Quelle: Juergen Wahnschaffe

Laatzen/Hannover. Die Idee kam Mahramzadeh, als er vor einem Jahr die Bilder des toten Flüchtlingskinds am Strand von Bodrum sah: "Da wusste ich: Ich will etwas unternehmen", sagt er - und gründete das Projekt "Hilfe für minderjährige Flüchtlinge". Auf Facebook sammelte er 4600 Euro an Spenden - und lud insgesamt fünf Gruppen in den hannoverschen Zoo ein.

Am Freitag machten sich 32 Schüler der Grundschule Im Langen Feld, der AES und der Grundschulen in Grasdorf und Gleidingen samt Lehrern auf den Weg. Mahramzadeh und Bürgermeister Jürgen Köhne begrüßten die Kinder am Zoo-Eingang, bevor es mit Bollerwagen, Keksen und Getränken zu den Giraffen am Sambesi, den Präriehunden von Yukon Bay und den Elefanten am Dschungelpalast ging. "Die Kinder haben sich riesig über den Zoobesuch gefreut", berichtet Marion Meck aus Oesselse, die einige der Kinder ehrenamtlich begleitet hat: "Es hat echt Spaß gemacht", fand auch Mahramzadeh, der in dieser Woche nach Laatzen kommen will, um den Kindern die beim Besuch versprochenen Stofftaschen mit Schreibmaterial und Deutschbüchlein überreichen will.

Die nächste Aktion ist bereits in Planung: Für Herbst plant Mahramzadeh ein Fest der Minikulturen im Park der Sinne, bei dem sich deutsche und Flüchtlingskinder samt ihren Eltern besser kennenlernen sollen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sn6xlojv6bazd48df0
Grasdorferin berichtet über Wiederaufbau in Nepal

Fotostrecke Laatzen: Grasdorferin berichtet über Wiederaufbau in Nepal