Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
300 Katholiken feiern Fronleichnam auf der Wiese

Alt-Laatzen 300 Katholiken feiern Fronleichnam auf der Wiese

Bei Sonnenschein, Vogelgezwitscher und Blätterrauschen haben am Donnerstagmorgen zu Fronleichnam rund 300 Katholiken eine besondere Heilige Messe auf einer Wiese der Leinerandstraße gefeiert. Anschließend zogen sie in einer Prozession mit Monstranz und Spezialkreuz zur St. Mathilde-Kirche.

Voriger Artikel
Laatzenerin ist Landeschefin der Tierschutzpartei
Nächster Artikel
Nabu feiert Storchenfest

Rund 300 Katholiken feiern Fronleichnam auf einer Wiese an der Leinerandstraße. Anschließend ziehen sie in einer Prozession mit Messdienern, Monstranz und dem zu Pfingsten bei einem ökonomischen Gottesdienst mit Bändern gestalteten "Flatterkreuz" durchs Wohngebiet zur Kirche von St. Mathilde.

Quelle: Astrid Köhler

Alt-Laatzen. "Alle Menschen stehen unter dem Segen unseres Gottes, und wir beten darum, dass Friede herrsche in allen Häusern unserer Stadt", sagte Pfarrer Thomas Berkefeld von der St. Oliver-Gemeinde zu den Gläubigen. Ab und zu drang das entfernte Motorengeräusch eines Gartengerätes hinüber. Ansonsten unterstrichen friedliche Worte, Posaunisten und von einem E-Klavier begleitete Lieder die friedliche Stimmung des sogenannten Hochamts.

Nach der einstündigen Feier machten sich die Gläubigen in einem von Messdienern und der Monstranz – ein Schaukasten mit geweihter Hostie – angeführten Zug auf den Weg in Richtung St. Mathilde. Begleitet wurde der Fronleichnamszug von Vertretern der evangelischen Gemeinde, die ein großes, farbenprächtiges Kreuz durch die Straßen trugen. Laatzener Christen hatten es gemeinsam bei einem ökumenischen Pfingstgottesdienst gestaltet.

Am Nachmittag gab es für manch einen Gläubigen ein Wiedersehen in Gleidingen. Dort feiert die St. Oliver Gemeinde noch bis 18 Uhr ihr "Kleines Fest rum um St. Josef".

doc6pw2m06dnbm1kfodmcl

Fotostrecke Laatzen: 300 Katholiken feiern Fronleichnam auf der Wiese

Zur Bildergalerie

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6so7eyx5pee134syb11u
Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender

Fotostrecke Laatzen: Nikolaus kommt zum lebendigen Adventskalender