Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 4 ° Regen

Navigation:
Laatzener Kleid schafft es auf roten Teppich

Gleidingen Laatzener Kleid schafft es auf roten Teppich

Penelope Cruz trug Versace, Michelle Pfeiffer Dolce & Gabbana und die italienische Schauspielerin Nicole Macchi schritt in einem Kleid der Laatzenerin Julia Lüdtke über den roten Teppich bei den Fimfestspielen in Vendig. "Das kam für mich total unerwartet", freut sich die Studentin aus Gleidingen.

Voriger Artikel
Seniorenbeirat rät zu "Notfalldose" im Kühlschrank
Nächster Artikel
Marktteich: Stadt sieht keine formalen Mängel

Die italienische Schauspielerin Nicole Macchi trägt ein Kleid der Laatzenerin Julia Lüdtke bei den Filmfestspielen in Venedig.

Quelle: Sabina Filice

Gleidingen. Das Kleid gehört zu der ersten kleinen Kollektion, die die 21-Jährige im Rahmen ihres Modedesign-Studiums in Berlin entworfen hat. "Davor habe ich nur einzelne Outfits erstellt", sagt die Studentin. Das Kleid war Teil einer sogenannten Capsule Collection, die die Studenten im Rahmen einer Semesterarbeit entwerfen sollten. "Dazu gehören zwei komplette Looks", sagt Julia Lüdtke. Ziel der Arbeit war es, die Kleidung passgenau für eine bestimmte Zielgruppe zu entwerfen. "Ich habe mich dabei für sogenannte Red-Carpet-Auftritte entschieden", erzählt die Studentin: "Also für Auftritte von Stars auf dem roten Teppich."

Dass sie ihre Zielgruppe erreicht hat, zeigte sich kurz nachdem ein Foto eines schwarzen Kleides mit bodenlangen Cape-Ärmeln aus ihrer Kollektion im Internet veröffentlicht worden war. Eine Agentur, die ein Kleid für die italienische Schauspielerin Nicole Macchi für das internationale Filmfestival von Venedig suchte, meldete sich bei ihr. "Das kam für mich vollkommen unerwartet", sagt die 21-Jährige, deren Kleid dann mit mehr als hundert anderen einer Jury vorgelegt wurde. Darunter entschied sich diese prompt für das Kleid der aus Laatzen stammenden Studentin. „Wir haben nach einem Kleid gesucht, das sich durch Originalität abhebt, ethisch einwandfreier Kleidung entspricht und das sich vor allem durch einen dramatischen Effekt auszeichnet“, lautete die Begründung der Jury.

Am Dienstag spazierte dann die italienische Schauspielerin Nicole Macchi, die in Filmen wie Zoolander N. 2, Thor und Inferno mitgespielt hat, in dem Kleid der Laatzener Studentin neben Stars wie George Clooney, Julianne Moore, Jane Fonda und Matt Damon über den roten Teppich des internationalen Filmfestivals in Venedig. "Das war für mich eine große Ehre", sagt Julia Lüdtke. Gekauft hat die Schauspielerin das Kleid allerdings nicht. "Es war nur eine Leihgabe und wird an mich zurück geschickt." Generell sei es allerdings auch zu erwerben. Nur über den Preis habe sie sich noch keine Gedanken gemacht.

doc6wlj6taqqjt1h165woot

Julia Lüdtke studiert seit zwei Jahren Modedesign in Berlin.

Quelle: privat

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6xgxnq7uzrc1m1nechhd
Gleidinger setzt sich für Armutsbekämpfung ein

Fotostrecke Laatzen: Gleidinger setzt sich für Armutsbekämpfung ein