Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Rathaus leuchtet in den Farben Europas

Partnerschaftsjubiläum in Laatzen Rathaus leuchtet in den Farben Europas

Laatzen im Zeichen des europäischen Gedankens: Anlässlich des Jubiläumsjahrs der drei Laatzener Städtepartnerschaften leuchtet das Rathaus seit Donnerstagabend in den Farben der Flaggen Frankreichs, Deutschlands, Österreichs, Polens und Europas.

Voriger Artikel
Viele leere Stühle bei Ratsbeschluss
Nächster Artikel
Gefahrgutalarm in der Albert-Einstein-Schule

Das Laatzener Rathaus wird bis einschließlich 2. Oktober nachts in den Farben der Flaggen Frankreichs, Österreichs, Polens, Deutschlands und des Europarats angestrahlt.

Quelle: Dorndorf

Laatzen-Mitte. Die Stadt setzt damit ein Zeichen für die Freundschaft, die Laatzen mit den Menschen in den Partnerstädten Grand Quevilly, Guben/Gubin und Waidhofen verbindet. Zu sehen ist am Rathaus die Europaflagge und darunter - abwechselnd - die Farben der vier Nationalflaggen. Hintergrund ist das Jubiläumswochenende, dass die Stadt seit Donnerstag gemeinsam mit Delegationen aus den Partnerstädten feiert: Mit Grand Quevilly verbindet die Stadt 50 Jahre Partnerschaft, mit Waidhofen 30 und Gubin 25 Jahre.

Am Abend wurde die Zusammenkunft mit einem Festakt im Erich-Kästner-Schulzentrum eröffnet. Parallel zur Veranstaltung begann bei Einbruch der Dämmerung die Lichtaktion am Rathaus. Nach Angaben der Stadtverwaltung soll das Gebäude auch in den nächsten Nächten beleuchtet werden - bis zur Nacht von Sonntag auf Montag. Ausgeschaltet werde das Licht jeweils um Mitternacht, sagt Stadtsprecher Matthias Brinkmann.

Technisch umgesetzt wurde die Beleuchtungsaktion vom Laatzener Veranstaltungsdienstleister CEC, der das Rathaus von einem eigens aufgestellten Hubsteiger aus anstrahlt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Nationalflaggen das Rathaus schmücken. Im Jahr 1998 hatte die Stadt im Vorfeld der Expo die gesamte Rathausfassade mit Fahnen bedeckt. Beim dreitägigen Fest unter dem Motto "Laatzen zeigt Flagge" trat damals der Grand-Prix-Teilnehmer Guildo Horn auf.

doc6rox1i8zpk1kodh2itl

Fotostrecke Laatzen: Rathaus leuchtet in den Farben Europas

Zur Bildergalerie

Von Johannes Dorndorf^

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser