Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Schützen feiern und stellen sich Königsgericht

Alt-Laatzen Schützen feiern und stellen sich Königsgericht

Hunderte Besucher haben am Wochenende das Schützenfest im und am Clubhaus in Laatzen gefeiert. Neben dem Umzug durch den Ortsteil erfreute auch wieder das obligatorische Königsgericht.

Voriger Artikel
Die Arche hat endlich ihre Kirchenorgel
Nächster Artikel
Brandalarm und Streit in Flüchtlingsunterkunft

Beim Umzug der Schützen durch Alt-Laatzen schaute am Sonntag auch wieder Jung und Alt zu.

Quelle: Torsten Lippelt

Alt-Laatzen. Die einen hatten beim Arbeitsdienst nicht den geforderten Einsatz gezeigt, andere waren bei einer Feier eingenickt, wie ein Bildnachweis zeigte, oder sie hatten beim Hochziehen der Fahne vermeintlich geschludert. All die großen und kleinen "Schuldigen" konfrontierte der Schützenvereinsvorsitzende Heinz Krüwel beim obligatorischen Königsgericht mit ihren Vergehen – und diese zahlten zumeist anstandslos nach kleineren Diskussionen das geforderte Geld von 5 bis 30 Euro. "Nicht debattieren, zahlen!", schnauzte Krüwel vertraut humorvoll, als es einmal gar zu lang werden sollte.

"Schade dass heute niemand von der Kommunalpolitik oder der Stadtverwaltung da ist. Ich habe viele schöne Sachen", sagte Krüwel, die Klarsichtmappe mit den Beweisen in der Hand vielversprechend schwenkend. Am Ende der knapp halbstündigen Aktion kamen so mehr als 300 Euro in der Mütze des Laatzener Polizisten Dirk Rindfleisch zusammen, der wie schon so oft aushalf.

Bereits am Vorabend hatten die Schützen ihr kleines Fest rund um das Vereinsheim am Steinbrink eröffnet und bis weit in die Nacht gefeiert.

Am Sonntagnachmittag stand dann der Ausmarsch mit befreundeten Vereinen auf dem Programm. Viele Schaulustige verfolgten das muntere Treiben von ihren Fenstern aus oder stellten und setzten sich direkt an die Straße.

doc6pu2lwas3bo1kydurmkk

Fotostrecke Laatzen: Schützen feiern und stellen sich Königsgericht

Zur Bildergalerie

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt