Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
B 6: Fußgänger haben jetzt 4 Sekunden länger Grün

Gleidingen B 6: Fußgänger haben jetzt 4 Sekunden länger Grün

Eine Weile hat sie sich geziert, doch nun hat die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr doch die dringende Bitte von Gleidinger Bürgern und der Politik aufgegriffen: Die Grünphase für Fußgänger an der Ampelkreuzung der B 6 ist jetzt um vier Sekunden verlängert worden.

Voriger Artikel
Stadtradeln: Spitzenreiter fährt 1411 Kilometer
Nächster Artikel
Räuber verprügeln Tankstellen-Mitarbeiterin

Statt bisher elf zeigt die Fußgängerampel an der B6 bei Gleidingen inzwischen 15 Sekunden Grün. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat die von Bürgern und Ortspolitikern geforderte Verlängerung der Grünphase nach anfänglichem Zögern inzwischen angeordnet und umgesetzt.

Quelle: Daniel Junker

Gleidingen. Statt elf haben Fußgänger nunmehr 15 Sekunden Zeit, um die vierspurige Bundesstraße bei Grün zu überqueren. Dieser schließe sich eine sogenannte Räumzeit von 16 Sekunden an, schreibt die Laatzener Verwaltung mit Verweis auf die Behörden in einer Mitteilung an den Ortsrat: "Das bedeutet, es verbleiben insgesamt 31 Sekunden (vorher 27 Sekunden) für eine Fußgängerquerung über die B 6."

Um den Verkehrsfluss nicht zu verschlechtern, hatte die Behörde ursprünglich von einer längeren Grünphase für Fußgänger abgeraten. Im Zuge von Wartungsarbeiten ließ die Behörde die Schaltung aber dieser Tage anpassen.

"Wir sind froh, dass sich was tut", sagte Ortsbürgermeister Peter Jessberger am Mittwoch. Schon seit Langem hatten die Gleidinger kritisiert, dass die Grünphase für Ältere und Gehbehinderte zu kurz sei. Da es keine Aufstellfläche auf der Hälfte der vierspurigen Fahrbahn gibt, muss sie mit einem Gang überquert werden.

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Laatzen

Die Bürger in Laatzen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6rnr1msw9uuya2ovows
Baulücke im Erdbeerfeld wird geschlossen

Fotostrecke Laatzen: Baulücke im Erdbeerfeld wird geschlossen