Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Kurzes Gastspiel: Die Kaktusblüte in Rethen

Rethen Kurzes Gastspiel: Die Kaktusblüte in Rethen

Urlaubsmitbrinsel landen ja nicht selten in irgendeiner Kiste im Keller. Bei Marlis Jettkant ist das anders: Vor einigen Jahren brachte die Rethenerin einen Kaktus-Ableger aus einem Urlaub mit - und freut sich nun über ein alljährliches Blütenmeer in ihrem Wintergarten.

Voriger Artikel
Bei Kästners Talente macht sogar ein Hund mit
Nächster Artikel
Umsonst & draußen: LaWinds spielt im Park

Ein Mal im Jahr - und dann nur für ein bis zwei Tage - kann sich Marlis Jettkant an der rosa Blütenpracht ihrer Kakteen erfreuen.

Quelle: Torsten Lippelt

Rethen. Es ist ein zwar kurzes, aber dafür regelmäßig wiederkehrendes Vergnügen, an dessen Ursprung sich Jettkant gerne erinnert. „Ich bin um 2010 etwa mit meinem Mann auf Gran Canaria gewesen. Bei einer Busrundfahrt durch das Gebirge blühten da an allen Stellen Kakteen – da habe ich einen Ableger mitgenommen", sagt die Rentnerin. Aus nur einem Ableger wurden inzwischen vier Blumentöpfe voll mit den kuglig-stachligen Mitbewohnern.

Und die bedanken sich für das seltene Gießen und die pralle Sonne im Wintergarten des Seniorenpaares mit einer alljährlichen Kurzzeitblüte in Zartrosa. „Dieses Mal sind es rund 40 Blüten“, hat Marlis Jettkant gezählt. „Aber leider halten sie immer nur ein bis zwei Tage. Dann fallen sie verwelkt ab“, weiß sie aus den Erfahrungen der letzten Jahre. „Einmal war es am 28. Mai, dieses Mal am 31. Mai“ - die Datumsnähe findet sie erstaunlich. Welche Kaktusart sie aus Spanien mitgebracht hat, wissen die beiden übrigens nicht - das ist für die beiden auch nicht die Hauptsache. „Ich finde es trotz der Kürze toll, immer wieder so ein schönes Blütenmeer hier zu haben", sagt Jettkant - und freut sich schon auf die hoffentlich blühende Fortsetzung Ende Mai nächsten Jahres.

doc6pzlj66mt8gik2y3jzk

Fotostrecke Laatzen: Kurzes Gastspiel: Die Kaktusblüte in Rethen

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6smrfws5zc21e33b6er2
Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show

Fotostrecke Laatzen: Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show