Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Martinsmarkt zum Zuschauen und Mitmachen

Grasdorf Martinsmarkt zum Zuschauen und Mitmachen

Zum jährlichen Martinsmarkt hatte die Freie Martinsschule am Sonnabendnachmittag in ihre Einrichtung Am Südtor eingeladen. Die Besucher der Freien Waldorf-Förderschule bekamen ein unterhaltsames Angebot zum Zuschauen und Mitmachen präsentiert.

Voriger Artikel
70 Zuhörer bei Herbstkonzert des Musikkreises
Nächster Artikel
Neue Form der Gedenkfeier kommt gut an

Das Merz-Theater aus Hannover unterhält beim Martinsmarkt auf der Saalbühne mit der Eurythmie-Vorführung "Peter und der Wolf".

Quelle: Torsten Lippelt

Grasdorf. Organisiert wurde das Programm von zehn Mitgliedern eines Elternteams und der Lehrerin Marita Bartels. Zur Einstimmung führte die fünfte Klasse der 130 Kinder und Jugendliche zählenden Schule das Martinsspiel auf. Im Anschluss begann der Basar, zu dem neben einem Flohmarkt viele Stände von Ausstellern aus der Region gehörten. Sie boten Bastelartikel und Töpferarbeiten, Kerzen und Schmuck an. Darüber hinaus gab es Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränke.

„15 Prozent der Einnahmen kommen über den Martinsmarktkreis schulischen Zwecken und damit den Kindern zugute, beispielsweise durch Anschaffungen für das Außengelände“, erläuterte Marita Bartels.

Auf der Bühne der Schule zeigte das Merz-Theater aus Hannover mit einer ausdrucksstarken Eurythmie-Tanzvorführung und musikalisch umrahmt „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew. Wen die Temperatur um den Gefrierpunkt nicht davon abhielt, drehte im Außenbereich kleine Reiterrunden auf Ponys oder schmiedete bei Siegmund Kupka aus der Springer Ortschaft Eldagsen und Adrien Hoinkis aus Hessisch Oldendorf unter Anleitung kleine Herzchen und Glücksbringer.

Stimmungsvoller Abschluss war der traditionelle Laternenumzug. Im 40. Jahr des Schulbestehens am Standort Grasdorf war zwar mit dem Musikkorps der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen für den Melodienreigen gesorgt, mangels  Pferd aber musste auf einen St.-Martin-Reiter verzichtet werden.

doc6sbxo8d3dy0i3bdo6g2

Fotostrecke Laatzen: Martinsmarkt zum Zuschauen und Mitmachen

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt