Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Neuer VHS-Chef ist gefunden

Leine-Volkshochschule Neuer VHS-Chef ist gefunden

Bei der Leine-Volkshochschule überschlagen sich die Ereignisse: Am Donnerstagabend hat der Pattenser Rat für eine 100.000-Euro-Geldspritze votiert, am Freitagvormittag gaben die Vertreter der drei Städte dann grünes Licht für die Einstellung eines neues Geschäftsführers.

Laatzen/Hemmingen/Pattensen. Horst Quante heißt der neue Mann an der Spitze der Leine-VHS. Der 65-jährige Hannoveraner kennt sich in der Branche gut aus: Er war bis vor Kurzem Direktor der Volkshochschule Schaumburg.

„Wir versprechen uns davon, dass er uns wieder auf die Beine hilft“, sagt Laatzens Bürgermeister und VHS-Aufsichtsratschef Thomas Prinz. Quante habe ganz spezielle Erfahrungen im Bereich Sanierung: Die Schaumburger VHS habe sich vor Jahren in einer ähnlichen Krise befunden, die ebenfalls mit einem Rückgang von Fördergeldern bei der Erwachsenenbildung zu tun hatte. „Er hat es damals geschafft, die VHS nicht zu einem Sanierungsfall werden zu lassen“, sagt Prinz.

Die Gesellschafterversammlung der VHS einigte sich am Freitagvormittag in einer kurzfristig einberufenen Sitzung auf den Kandidaten. Quante ist seit dem 1. März in Ruhestand, sodass er kurzfristig verfügbar ist. Prinz geht davon aus, dass die Verträge binnen zwei Wochen unterschrieben werden, sodass der Nachfolger dann seine Arbeit aufnehmen kann.

Seine Aufgabe bestehe darin, die VHS aus der finanziellen Krise zu führen und zugleich ein Zukunftskonzept zu erarbeiten. Bis zum 30. November solle das Konzept stehen. Danach entscheide sich, in welcher Form die VHS künftig aufgestellt wird. Prinz betont, dass die Personalie eine vorläufige sei. Wenn das neue Konzept stehe, werde für Quante seinerseits ein Nachfolger gesucht. Der Vertrag werde zunächst bis zum 31. Dezember befristet.

Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6waojjx62et17wzez66e
Gemeinde und Angehörige trauern um Pastor Hannes

Fotostrecke Laatzen: Gemeinde und Angehörige trauern um Pastor Hannes