Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -6 ° Sprühregen

Navigation:
Open-Air-Taufe im Park mit 700 Gästen

Laatzen-Mitte Open-Air-Taufe im Park mit 700 Gästen

41 Babys, Kinder und Jugendliche aus fünf evangelischen Kirchengemeinden in Laatzen haben sich am Sonntag im Park der Sinne taufen lassen. Insgesamt kamen rund 700 Besucher. Viele von ihnen tafelten anschließend unter freiem Himmel bei einem riesigen Bankett, das die Gemeinden spendiert hatten.

Voriger Artikel
Wie kann die Stadt Vereine unterstützen?
Nächster Artikel
Linke wollen IGS und kostenfreie Kitas

Der Gleidinger Pastor Niclas Förster tauft den zehn Monate alten Luca.

Quelle: Stephanie Zerm

Laatzen-Mitte. "Wir wollten den Laatzenern die Möglichkeit geben, sich auch einmal außerhalb eines normalen Gottesdienstes taufen zu lassen", sagte Burkhard Straeck, Pastor der Grasdorfer St.-Marien-Gemeinde. Und die Rechnung ging auf. Zahlreiche Familien nahmen das Angebot an. Insgesamt tauften sechs Pastoren der Thomas-, Immanuel-, Marien-, Gertruden- und Petri-Gemeinde 41 Menschen - vom Baby bis zum Konfirmanden. Dafür hatte jeder Pastor eine ganz bestimmte Stelle im Park ausgesucht, so dass sich überall zwischen Heckenrosen und Hortensien kleine Menschengruppen bildeten.

Begonnen hatte die Open-Air-Taufe um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Gottesdienst, zu dem rund 700 Besucher kamen. Diese ließen sich auch nicht von einem Schauer schrecken: Nur kurze Zeit später klarte der Himmel wieder auf und die Täuflinge und ihre Familien konnten die Zeremonie in schönstem Sonnenschein genießen. Der Gospelchor Just Spirit sorgte für die passende musikalische Untermalung.

Bereits vor einem Jahr hatten die Laatzener Kirchengemeinden mit den Vorbereitungen begonnen. "Wir haben dabei viel Unterstützung von Ehrenamtlichen bekommen", lobte Straeck. Insgesamt hatten die Helfer 50 Sitzgarnituren mit 100 Bänken für das anschließende Festessen aufgebaut. Dafür hatten sich 430 Personen angemeldet. Diese mussten für die italienische Gemüsesuppe nichts bezahlen, sondern waren Gäste der Gemeinden.

Die Taufe im Park der Sinne haben die Laatzener Kirchen bereits zum zweiten Mal angeboten. Das letzte Mal vor fünf Jahren.

doc6r4tpju6xsy1azja0n4a

Fotostrecke Laatzen: Open-Air-Taufe im Park mit 700 Gästen

Zur Bildergalerie

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6skldko24d1ndtgwdd0
Freizeitkoch initiiert Gruppe im Familienzentrum

Fotostrecke Laatzen: Freizeitkoch initiiert Gruppe im Familienzentrum