Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
St. Gertruden: Tänzchen mit Gottes "Spaßmacher"

Gleidingen St. Gertruden: Tänzchen mit Gottes "Spaßmacher"

Bei "Maybach" werden viele an ein PS-starkes Auto denken, Liebhaber eines satirisch gelungenen Kirchenkabaretts hingegen an Ingmar Maybach. Seit 17 Jahren ist der Pfarrer als politischer Kabarettist auf Kleinkunstbühnen unterwegs. Am Donnerstag war der Theologe zu Gast in der St. Gertruden-Kirche.

Voriger Artikel
Sabrina Zieseniß übernimmt Kindergartenleitung
Nächster Artikel
Feuerwehr wird zum ADAC gerufen

Leichtzüngig, und wie beim Tanz mit Ulla Kloppenburg leichtfüßig, führt Ingmar Maybach die Kabarettbesucher bei St. Gertruden durchs Programm.

Quelle: Torsten Lippelt

Gleidingen. Der "Spaßmacher Gottes" und "Don Camillo vom Odenwald" nahm rund 70 Gäste mit auf eine abwechslungsreiche Reise. Zu seinen Themenzielen Kirche und Gesellschaft, Glauben und Politik gehörte auch der sogenannte "KELCH-Test", bei dem es um protestantisches Wissen im landeskirchlichen Vergleich ging.

Der Kabarettist schilderte bizarre Erlebnisse, wie die Taufe der Geschwister Luke und Leia, deren Eltern offenbar "Krieg der Sterne"-Fans waren und ihre Kinder dazu in passender Kleidung vors Taufbecken treten ließen. Maybach sagte daraufhin: "Möge die Macht Gottes mit euch sein."

Der Pfarrer nahm zudem die zunehmende Automatisierung bei Telefonaten aufs Korn, die auch vor der Kirche nicht halt macht. Der fiktive Versuch, seinen Sohn Benny zur Taufe anzumelden, endet nach diversen Missverständnissen, Tastenhinweisen und wachsender Verzweiflung beim Gespräch mit der Spracherkennungsbox schließlich mit dem Verweis auf die Suizidberatung.

Maybach ist zwar Satiriker, aber auch Verkünder froher Botschaften. Mit einer Packung Kekse holte er auch ein Zitat hervor. "Leibniz sagte einst, dies sei die beste aller möglichen Welten", sagte der Pfarrer, der die Aufforderung den persönlichen Beitrag dafür zu leisten gleich selbst umsetzte. Nachdem er das hannovertypische Gebäck an Zuschauer verteilt hatte, tanzte er mit der strahlenden Vorsitzenden von Gertrudens Kulturladen Ulla Kloppenburg durch die Kirche.

doc6ri6y0esif91m6qqs1kt

Fotostrecke Laatzen: St. Gertruden: Tänzchen mit Gottes "Spaßmacher"

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Laatzen

Die Bürger in Laatzen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6rn7vl1lk4h4fu61fpo
Sopranistin singt Mozart-Werke bei St. Nicolai

Fotostrecke Laatzen: Sopranistin singt Mozart-Werke bei St. Nicolai