Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Pfarrfest wird zum interkulturellen Treff

Laatzen-Mitte Pfarrfest wird zum interkulturellen Treff

Die St.-Oliver-Kirchengemeinde hat am Sonntag ein fröhliches Pfarrfest gefeiert - und dazu auch die in Laatzen untergebrachten Flüchtlinge eingeladen. Rund 70 Männer und Frauen, die derzeit in Rethen und Ingeln-Oesselse untergebracht sind, nahmen die Offerte gerne an.

Voriger Artikel
Zu Fuß, per Rad, per Oldtimer - unterwegs in der Region
Nächster Artikel
Basteln für Familien

Eine Gruppe aus Montenegro tanzt beim Pfarrfest vor der St.-Oliver-Kirche.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen. Einige radelten in einer von Helfern begleiteten Gruppe nach Laatzen-Mitte, für die anderen hatten die Mitglieder der St.-Oliver-Gemeinde einen Fahrdienst organisiert.

Viele der rund 300 Besucher kamen am Sonntag mit den Flüchtlingen ins Gespräch - und im Gegenzug bereicherten die Männer und Frauen das Programm: Eine Gruppe aus Montenegro tanzte zum Beispiel vor der Kirche, kurz darauf gesellten sich auch viele Laatzener zu der tanzenden Gruppe.

Damit kein Teilnehmer auf Speisen und Getränke verzichten musste, hatte die Gemeinde sogar auf feste Preise verzichtet und statt dessen Spendenboxen aufgestellt.

Im Untergeschoss des Pfarrhauses und im Garten hatten die Gemeindemitglieder viele Aktionen für Kinder organisiert. Besonders gut kam dabei der Raum an, in dem die Jungen und Mädchen ihre Sinne testen konnten. Einen Riesenspaß hatten die Kinder zum Beispiel beim Essen-Erraten: Dabei hielten die Jungen und Mädchen ihre Augen geschlossen, und Nadine Möller fütterte die Kinder mit Lebensmitteln wie Orangen und Schokolade. Am Nachbartisch konnten sie Gewürze wie Zimt, Pfefferminze und Zitronenmelisse erriechen.

Viel Spaß hatten die Kinder auch auf der Fühlstrecke: Dafür hatten die Helfer unter anderem Sand, Baumrinde und Wasser in Kisten gefüllt, über die die Jungen und Mädchen barfuß laufen konnten.

von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot