Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Polizei nimmt Ladendieb in Gewahrsam

Laatzen-Mitte Polizei nimmt Ladendieb in Gewahrsam

Ein 26-jähriger Ladendieb ist am Donnerstag Nachmittag auf frischer Tat bei Rewe im Leine-Center erwischt und in Gewahrsam genommen worden. Weil er seit März schon vier Diebstähle begangen hatte, verbrachte er die Nacht bei der Polizei. Am Freitag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden.

Voriger Artikel
Stadt richtet Online-Beschwerdemanagement ein
Nächster Artikel
Kleine Regelkunde für Fahrradfahrer

Das Polizeikommissariat in Laatzen.

Quelle: Astrid Köhler (Archiv)

Laatzen-Mitte. Der Mann hatte am Donnerstag gegen 17 Uhr versucht, elf kleine Dosen Tabak im Wert von jeweils 4,50 Euro in einem mitgebrachten Plastikbeutel an der Kasse vorbeizuschleusen. Dabei wurde er beobachtet und festgehalten.

Der Mann habe die Tat bei der Vernehmung zugegeben, erklärte Stefan Schwarzbard, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes in Laatzen. Er sei der Polizei aus vorherigen Diebstählen bekannt: "In den letzten vier Wochen wurde er bislang vier weitere Male bei Diebstählen festgenommen." Was dem 26-Jährigen außerdem zur Last gelegt wird: Er hatte einen Ausweis vorgelegt, an dem er offenkundig versucht hatte, Änderungen vorzunehmen.

Aufgrund der Häufung der Straftaten innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes und der nicht unerheblichen Mengen an Diebesgut sei davon auszugehen, dass der Beschuldigte mit Diebstahl seinen Lebensunterhalt bestreite. Der Wert des Diebesgut – im aktuellen Fall 50 Euro – spiele keine Rolle, so Schwarzbard. Es reiche, dass die Mengen über den Eigenbedarf hinausgehen, um von "gewerbsmäßigen Diebstahl" auszugehen.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft soll der Beschuldigte am Freitag in einem beschleunigten Straferfahren einem Haftrichter vorgestellt werden.

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot