Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Regen lässt den Leinepegel kräftig steigen

Pattensen/Laatzen Regen lässt den Leinepegel kräftig steigen

Der anhaltende Regen der vergangenen Tage hat den Leine-Pegel in rekordverdächtigem Tempo in die Höhe schießen lassen. Von Sonntagabend bis Dienstagmittag schoss der Stand auf Höhe von Koldingen von 1,50 auf 3,80 Meter nach oben. Mit größeren Überschwemmungen rechnen die Behörden dort dennoch nicht.

Voriger Artikel
Wer schießt mit Jagdpfeil in der Leinemasch?
Nächster Artikel
Jagdpfeil: Zeuge will Jugendliche gesehen haben

Knapp unter der Uferkante: Der Leinepegel auf Höhe von Koldingen ist in den vergangenen zwei Tagen um 2,30 Meter gestiegen.

Quelle: Lippelt

Koldingen. Erst am Dienstagnachmittag kam der Pegelanstieg zum Erliegen - kurz vor Erreichen der Meldestufe 2, die die Gefahr von Überschwemmungen angrenzender Ackerflächen anzeigt. Auf Höhe der Flutbrücke zwischen Koldingen und Rethen etwa standen am Dienstag Uferböschungen und Randbereiche der angrenzenden Ackerflächen unter Wasser.

Um einen weiteren Anstieg zu verhindern, werde seit Montagabend Wasser im Rückhaltebecken Salzderhelden eingestaut, teilt der Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLKWN) mit. Direkt unterhalb bis zum Pegel Poppenburg beginne das Wasser bereits wieder zu sinken. "Im Unterlauf der Leine werden die Wasserstände aber noch weiter steigen, so dass dort einzelne Pegel noch die Meldestufe 2 überschreiten können", kündigt die Behörde an - am Pegel Herrenhausen könne sogar die Meldestufe 3 nicht ausgeschlossen werden. Immerhin: Für die nächsten Tage sind nur geringe Niederschlagsmengen angekündigt, so dass sich die Lage in der Leinemasch bei Laatzen, Hemmingen und Pattensen wohl eher entspannen dürfte.

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6smrfws5zc21e33b6er2
Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show

Fotostrecke Laatzen: Zirkus beschließt das Jahr mit Weihnachts-Show