Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Sabrina Zieseniß übernimmt Kindergartenleitung

Grasdorf Sabrina Zieseniß übernimmt Kindergartenleitung

Die 36-Jährige Sabrina Zieseniß hat die Leitung des kirchlichen Kindergartens St. Marien in Grasdorf übernommen. Am Freitag wurde sie von Pastor Burkhard Straeck im Rahmen eines Gottesdienste zum Weltkindertag in der Grasdorfer Kirche in ihr Amt eingeführt.

Voriger Artikel
Superintendent visitiert Thomasgemeinde
Nächster Artikel
St. Gertruden: Tänzchen mit Gottes "Spaßmacher"

Sabrina Zieseniß (Mitte) leitet seit dem 1. August den Kindergarten St. Marien in Grasdorf. Am Freitag wurde sie in der Grasdorfer Kirche in ihr Amt eingeführt.

Quelle: Daniel Junker / www.junkerphoto.de

Grasdorf. Bereits am 1. August hatte die Wettbergerin die Leitung des Kindergartens von Regina Becker übernommen, die die Einrichtung 35 Jahre lang geführt hatte und Ende Juli in Rente gegangen ist. Im Rahmen des Gottesdienstes zum Weltkindertag, bei dem Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten St. Marien und dem Thomaskindergarten in Laatzen-Mitte dabei waren, führte Pastor Burkhard Straeck sie offiziell in ihr Amt ein. Regina Becker war bei dem Gottesdienst und dem anschließendem Empfang ebenfalls dabei. "Ich freue mich sehr darüber, dass ich mein Amt heute auch persönlich weitergeben kann und es im Kindergarten nahtlos weitergeht", freute sich die frisch gebackene Ruheständlerin.

Ihre Nachfolgerin übernimmt ein Team von 15 pädagogischen Mitarbeitern, die die 111 Kinder in der Grasdorfer Einrichtung betreuen. Zuvor hatte Zieseniß 15 Jahre lang als Erzieherin im evangelischen Familienzentrum in Mittelfeld gearbeitet. Dort betreute die Jungen und Mädchen im Elementarbereich, zudem leitete sie die Eltern-Kind-Gruppen. Darüber hinaus arbeitet die Wettbergerin seit mehreren Jahren nebenberuflich als Beraterin für stärkenorientierte Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. "Außerdem begleite ich Kindertagesstätten bei der Weiterentwicklung ihrer pädagogischen Arbeit", sagte sie. Diese Tätigkeiten wolle sie auch künftig nebenberuflich ausüben.

Im vergangenen Jahr hatte sie bereits die Leitung eines Kindergartens für einen privaten Träger in Hannover übernommen. "Ich wollte aber lieber unter kirchlicher Trägerschaft arbeiten, weil mich die religionspädagogische Arbeit in meinem Leben immer begleitet und sehr geprägt hat", sagt Zieseniß.

doc6ri3chhhnevvprnsaom

Fotostrecke Laatzen: Sabrina Zieseniß übernimmt Kindergartenleitung

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Laatzen

Die Bürger in Laatzen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6rox1i8zpk1kodh2itl
Rathaus leuchtet in den Farben Europas

Fotostrecke Laatzen: Rathaus leuchtet in den Farben Europas