Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Saipa moderiert Gedenkdebatte

Alt-Laatzen Saipa moderiert Gedenkdebatte

Die Gedenkdebatte in Laatzen wird künftig von einem versierten Fachmann begleitet: Auf Empfehlung des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge moderiert Axel Saipa den Prozess um die Gestaltung des Ehrenmals aus der NS-Zeit.

Voriger Artikel
Hildesheimer Straße wird zum Nadelöhr
Nächster Artikel
Dreieinhalb Jahre Haft für Matheusz B.

Der seit 1980 im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagierte Axel Saipa (Mitte), hier im Gespräch mit Laatzens Ortsbürgermeister Alexander Muschal (links) und Bürgermeister Jürgen Köhne.

Quelle: Astrid Köhler

Alt-Laatzen. Axel Saipa, Jahrgang 1943, ist promovierter Jurist mit viel Erfahrung in der Verwaltung und Kommunalpolitik: Von 1980 bis 1992 war er Stadtdirektor in Lehrte, danach Oberkreisdirektor in Goslar und ab 1998 letzter Regierungspräsident im 2004 abgeschafften Regierungsbezirk Braunschweig. Seit 1980 ist Saipa beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge engagiert und seit Juni Schatzmeister im Landesverband.

Die Alt-Laatzener Debatte kennt der Ronnenberger aus der Berichterstattung und von Gesprächen. Es werde sicher keine einfache Aufgabe: „Viele kluge Leute haben sich schon geäußert.“ Dennoch sei er optimistisch, dass es „mit Geduld und Einfallsreichtum vielleicht bis Ende des Jahres“ einen Vorschlag gebe könne, der die Bandbreite des Gedenkens abdeckt und bis zum Volkstrauertag 2016 umzusetzen sei. Die erste Bürgerversammlung ist für Mittwoch 9. September, geplant. Dann wolle er sich kurz vorstellen und vor allem zuhören, was die Menschen sagen. „Verbesserungen und Veränderungen sind nur möglich, wenn es eine breite Bürgerbeteiligung gibt.“

Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne sowie Ortsbürgermeister Alexander Muschal dankten Saipa für seine Bereitschaft und hoffen nun auf eine große Beteiligung. Ort und Uhrzeit für das erste Treffen in Alt-Laatzen würden noch bekannt gegeben.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"