Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Grundschüler sammeln für Flüchtlinge

Grasdorf Grundschüler sammeln für Flüchtlinge

Schüler der Grundschule Grasdorf setzen sich gleich mehrfach für die in Laatzen untergebrachten Flüchtlinge ein. Im Rahmen eines Spendenlaufs sind 1000 Euro zusammen gekommen, zudem haben sich die Jungen und Mädchen von einigen ihrer Spielsachen getrennt.

Voriger Artikel
Kleinkind sperrt Eltern auf Balkon aus
Nächster Artikel
Neue Hierarchien bei der Stadt Laatzen

Während des Gottesdienstes überreichen Allegra (7, von links) und Mikael (8) die Spende in Höhe von 1000 Euro an Bürgermeister Jürgen Köhne.

Quelle: Daniel Junker

Grasdorf. Im Rahmen des Erntedankgottesdienstes in der Kirche St. Marien übergaben die Jungen und Mädchen am Montag 1000 Euro an Bürgermeister Jürgen Köhne. Der Verwaltungschef zeigte sich von der Spendenbereitschaft der kleinen Helfer schier überwältigt. "Ich finde es ganz toll, dass ihr Euch mit der Spende für Menschen einsetzt, die Hilfe benötigen", zollte er den Kindern Respekt. "Einige Flüchtlinge werden damit vielleicht die deutsche Sprache lernen, und wir können Dinge besorgen, die sie ganz dringend brauchen."

Darüber hinaus hatten sich die Jungen und Mädchen von gut erhaltenen Spielsachen getrennt. "Die Schüler haben mit ihren Lehrern im Religionsunterricht über Flüchtlinge gesprochen", sagte Schulleiter Heinz Stock. So sei die Idee zustande gekommen, den Kindern etwas eigenes abzugeben. Beim Gottesdienst stellten jeweils zwei Kinder jeder Klasse einen Korb mit Spielen, Teddybären und einen Teil der anderen gesammelten Gegenständen vor dem Altar ab. Zuvor hatten die Kinder einen fröhlichen Erntedankgottesdienst mit Pastor Burkhard Straeck abgehalten, Lieder gesungen und gemeinsam gebetet.

doc6mjtf9eddmo1l31fylw5

Fotostrecke Laatzen: Grundschüler sammeln für Flüchtlinge

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"