Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Sprachlernklasse kommuniziert mit der Kamera

Laatzen-Mitte Sprachlernklasse kommuniziert mit der Kamera

Im Rahmen des Projektes "Click! Neue Heimat Laatzen" haben 19 Schüler einer Sprachlernklasse der Albert-Einstein-Schule (AES) ihren neuen Wohnort mit Kameras und Handys erkundet. Die Ergebnisse sind seit Donnerstag in einer Ausstellung in der AES sehen.

Voriger Artikel
Stadt sucht Standorte für E-Mobil-Ladestationen
Nächster Artikel
Grundschule feiert buntes Sommerfest

19 Schüler aus der Sprachlernklasse von der Albert-Einstein-Schule stellen ihre Bilder vor dem Lehrerzimmer aus.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte. Statt sprachlich lernten die Jugendlichen aus Ländern wie Syrien, dem Irak, Kolumbien, Nigeria, Italien, Afghanistan, Montenegro und Rumänien in den vergangenen vier Wochen auf andere Weise zu kommunizieren: Mithilfe der Fotografie. Unter Anleitung des Fotografen Uwe Stelter machten sie sich im Bereich der AES, dem Leine-Center und dem Park der Sinne auf die Suche nach spannenden Motiven sowie einer eigenen Bildsprache als Mittel der Verständigung.

Für einige Schüler sei es nicht einfach gewesen, sich an die Strukturen des Projektes zu gewöhnen, sagt Stelter: "Einige von ihnen hatten mehrere Jahre lang keine Schule besucht oder waren ein Jahr lang auf der Flucht." Allerdings habe das freie Arbeiten manchem auch neue Arbeitsansätze eröffnet, merkt die Leiterin der Sprachlernklasse Maria Fernandez an: "Einige, die im Unterricht eher still sind, haben durch die Fotografie eine andere Möglichkeit gefunden, sich auszudrücken."

Regionspräsident Hauke Jagau lobt bei der Eröffnungsfeier am Donnerstag den Projektansatz: "Es ist toll, wenn die Kinder dadurch einen anderen Zugang zu ihrer Umgebung finden." Zudem lernten die Schüler, respektvoll und gemeinschaftlich miteinander umzugehen, betonte Schulleiter Christian Augustin.

Die Ausstellung in der AES, Wülferorder Straße 46, soll etwa ein Jahr zu sehen sein und ist für Besucher frei zugänglich.

doc6q6vqrmw0fq1dlxhe4i3

Fotostrecke Laatzen: Sprachlernklasse kommuniziert mit der Kamera

Zur Bildergalerie

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"