Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Stadt kämpft gegen illegale Altkleidercontainer

Gleidingen Stadt kämpft gegen illegale Altkleidercontainer

Das Altkleidergeschäft boomt und auch das Problem mit illegal abgestellten Sammelcontainern besteht fort. Die Stadt Laatzen stellt den Verantwortlichen inzwischen nicht nur höhere Nutzungsgebühren in Rechnung, sondern geht auch mit Verwarn- und Bußgeld gegen derlei Praktiken vor.

Voriger Artikel
Freie Wähler fordern Ladestationen für E-Autos
Nächster Artikel
Europatag am EKG: Flüchtlinge berichten

Von wegen: Dieser am Gleidinger Friedhof nahe der Stadtbahnhaltestelle Am Leinkamp abgestellte Altkleidercontainer ist keineswegs von der Behörde genehmigt, wie ein Aufkleber glauben machen will.

Quelle: Astrid Köhler

Gleidingen. "Diese Container ist genehmigt und bei den zuständigen Behörden nach KrWG durch unseren Auftraggeber angezeigt. Widerrechtlich dazugestellte Container werden sofort kostenpflichtig eingezogen", heißt es auf dem Aufkleber an einem beigefarbenen Container am Parkplatz des Gleidinger Friedhofs prangt. Dabei wurde der Container selbst illegal abgestellt.

Die Stadtverwaltung Laatzen verzeichnet in diesem Jahr bereits acht nicht genehmigte Altkleidercontainer auf öffentlichen Flächen und will strikt gegen das "massive Problem" vorgehen. Zusätzlich zu den zum Januar deutlich erhöhten Sondernutzungsgebühren – statt rund 35 sind nun jährlich 365 Euro fällig – stellt sie den Eigentümern noch ein Verwarn- oder Bußgeld in Rechnung. "Je nach Lage sind es zwischen 5 und 300 Euro, die noch dazukommen", sagte Stadtsprecher Matthias Binkmann.

In sieben Fällen holten die Eigentümer die Container nach Aufforderung durch die Stadt wieder ab, so Brinkmann. Der achte stehe noch beim Betriebshof und werde "nach einer angemessenen Frist zur Abholung" entsorgt.

doc6pnut8a3en5j4pz9ixx

Fotostrecke Laatzen: Stadt kämpft gegen illegale Altkleidercontainer

Zur Bildergalerie

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser