Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Parksituation vor Kita soll verbessert werden

Gleidingen Parksituation vor Kita soll verbessert werden

Mit 125 Plätzen ist der Gleidinger Kindergarten der größte der Stadt. Nicht wenige Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto, was mangels klarer Parkregelung mitunter zu chaotischen Situationen führt. Jetzt will die Stadt nachbessern.

Voriger Artikel
Kita-Beiträge rauf? Köhne legt Sparpaket vor
Nächster Artikel
Üstra-Wartehäuschen wandert auf Sportplatz

Die Wendeschleife (links im Bild) soll 13 neuen Parkplätzen weichen, um beim Bringen und Abholen der Kinder mehr Übersicht zu schaffen.

Quelle: Daniel Junker

Gleidingen. Schon seit längerem klagen Eltern und Kindergarten darüber, dass es vor der Kindertagesstätte am Ende der Schützenstraße zu wenige Stellflächen gibt. Während der Bring- und Holzeiten kommt es deshalb immer wieder zu gefährlichen Situationen. Der Fußweg, der früher durch Pfosten und Ketten abgetrennt war, ist inzwischen kaum noch zu erkennen: Die Pfosten seien durch wendende Autos umgefahren worden, heißt es im Rathaus.

Die Situation soll sich schon in Kürze ändern. Nach Auskunft der Verwaltung sollen in der nächste Woche - pünktlich zum Beginn der Herbstferien - auf der bisherigen Wendeschleife auf der Westseite der Straße Parkplätze entstehen. Bislang gibt es lediglich drei ausgewiesene Stellflächen, die übrigen Fahrzeuge werden wild abgestellt. Geplant sind nun 13 Stellflächen senkrecht zur Fahrbahn. Um zu verhindern, dass Fußgänger beim Ausparken gefährdet werden, plant die Verwaltung eine separate Einfahrt zum Parkplatz. Stellflächen und Autos will die Stadt durch einen Bürgersteig voneinander trennen.

"Die teilweise schon für Erwachsene unübersichtlichen Situationen in Bring- und Holphasen werden dadurch entschärft", teilt Stadtsprecher Matthias Brinkmann mit. Die Verwaltung schätzt die Kosten auf rund 40.000 Euro.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot