Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Nicht überall darf geböllert werden

Laatzen Nicht überall darf geböllert werden

Wenige Tage noch bis Silvester - dann geht das große Böllern wieder los. Raketen und Knaller dürfen allerdings nicht überall gezündet werden: Kliniken, Seniorenheimen, Fachwerkhäuser und Kirchen sind tabu - zumindest im unmittelbaren Umfeld.

Voriger Artikel
Neues Baugebiet an der B6 geplant
Nächster Artikel
Linienbus verliert Kühlflüssigkeit

Böller und Raketen dürfen nicht in unmittelbarer Nähe von Krankenhäusern, Kirchen, Fachwerkgebäuden und Seniorenheimen gezündet werden.

Quelle: Dorndorf (3)/ Nancy Heusel (1)

Laatzen. Die Stadt Laatzen hat jetzt auf die besonderen Regelungen an Silvester hingewiesen. "Das Zünden von aufsteigenden Raketen im Umkreis von 200 Metern um Fachwerk- und Krankenhäuser sowie Seniorenheimen ist verboten", sagt Stadtsprecherin Eleni Mourmouri. Das gelte insbesondere für die alten Ortskernen von Alt-Laatzen, Grasdorf, Rethen, Gleidingen und Ingeln-Oesselse. Gründe seien einerseits die Brandgefahr, aber auch der Lärmschutz. In Bezug auf Kirchen heißt es, das Verbot gelte für die "unmittelbare Nähe". Darüber hinaus dürfen auch Böller und andere mit der Hand zu werfende Feuerwerkskörper nicht im 30-Meter-Umkreis von Fachwerkhäusern gezündet werden.

Besondere Sorge bereitet der Laatzener Feuerwehr Balkonbrände - wenn Knaller und Raketen dort landen, kann es zu Entzündungen kommen. Die Feuerwehr bittet deshalb, Balkone und Außengelände von nicht benötigtem und brennbarem Mobiliar zu befreien. "In den vergangenen Jahren war es zu Balkonbränden gekommen, bei denen glücklicherweise nur geringe Sachschäden entstanden", heißt es in einer Mitteilung.

Das Abbrennen von Feuerwerk der Kategorie 2 - also die üblichen Silvesterknaller - ist nur am 31. Dezember und 1. Januar erlaubt.

doc6nqh3h2ibd312l7brjs6

Fotostrecke Laatzen: Nicht überall darf geböllert werden

Zur Bildergalerie

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sov81zytf741vghmy
"Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot

Fotostrecke Laatzen: "Wenn Engel backen": Himmel leuchtet kräftig rot