Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Stadtbahn in Laatzen entgleist

Laatzen Stadtbahn in Laatzen entgleist

In Laatzen ist in der Nacht zu Donnerstag eine Stadtbahn entgleist – und blockierte über zwölf Stunden hinweg die Linie 1. Die Üstra richtete am Vormittag einen Schienenersatzverkehr ein. Das Unternehmen geht von einem technischen Defekt aus, ist aber noch auf Ursachensuche.

Voriger Artikel
Marlene überwindet ihre Angst
Nächster Artikel
Viele Stellen bleiben unbesetzt

In Alt-Laatzen ist eine Stadtbahn entgleist.

Quelle: Lippelt

Laatzen. Entgleist war die Stadtbahn am späten Mittwochabend kurz vor 22.45 Uhr auf Höhe der Haltestelle Park der Sinne. Wie Üstra-Sprecher Udo Iwannek erläutert, fuhr der Zug in Richtung Hannover, als Räder des Triebwagens aus der Spur gerieten. Die Bahn stoppte, die Linie wurde daraufhin bis Betriebsschluss gesperrt. Verletzt hat sich niemand.
Ursache war ein Defekt am vorderen Drehgestell des Triebwagens. In der Nacht versuchten Techniker, die Bahn mit hydraulischen Hebern wieder auf die Schienen zu heben und zum Betriebshof in Döhren zu schleppen – erfolglos: Kurz hinter der Eisenbahnunterführung an der Kreuzung Hildesheimer Straße/Erich-Panitz-Straße rutschten die Räder erneut aus den Gleisen. Die Bahn wurde stehen gelassen – bis gestern Vormittag.
„Wir haben die defekte Bahn dann so hergerichtet, dass sie zum Endpunkt Laatzen auf ein Abstellgleis geschleppt werden konnte“, ergänzt Iwannek. Gegen 11 Uhr sei die Linie 1 dann wieder freigegeben worden.
Bis dahin richtete die Üstra über den Vormittag hinweg einen Ersatzverkehr mit Bussen zwischen den Haltestellen Eichstraße in Alt-Laatzen, dem Endhaltepunkt Laatzen und der Schleife in Rethen ein.
Die genaue Ursache für den Defekt ist bislang unklar. „Entgleisungen könnten verschiedenste Ursachen haben“, erläuterte Iwannek – von technischen Ausfällen bis hin zu Fremdkörpern auf den Gleisen. Der Fall sei nicht außergewöhnlich. Die defekte Stadtbahn, ein TW2000, werde nun zur näheren Untersuchung in die Werkstatt gebracht. Ob dies der Betriebshof Döhren oder die Hauptwerkstatt Glocksee in der Calenberger Neustadt sein wird, steht noch nicht fest.

doc6llc6vhbwc4gvkh37a7

In Alt-Laatzen ist eine Stadtbahn entgleist.

Quelle: Lippelt
doc6llc6vb56jk2vozm7a9

In Alt-Laatzen ist eine Stadtbahn entgleist.

Quelle: Lippelt

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
doc6x738tdj99j109xlm4bj
Firmen präsentieren sich im Leine-Center

Fotostrecke Laatzen: Firmen präsentieren sich im Leine-Center