Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Abschied nach 50 Jahren Feuerwehr

Laatzen Abschied nach 50 Jahren Feuerwehr

Laatzens stellvertretender Stadtbrandmeister Dirk Kröger nimmt seinen Hut: Der 63-Jährige hat die Altersgrenze erreicht und wurde am Freitagabend vor 150 Gästen feierlich verabschiedet. Kröger war 50 Jahre lang Mitglied der Feuerwehr.

Voriger Artikel
Fußball: Grundschüler wollen den Regions-Cup
Nächster Artikel
Zwischenergebnisse zur Gedenkkultur

Zum Abschied überreicht Laatzens Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Wichmann (links) dem aus dem Dienst scheidenden Dirk Kröger ein Buchpräsent.

Quelle: Gerald Senft

Laatzen. Auf ein halbes Jahrhundert Erfahrung - davon 46 Jahre im Einsatzdienst und vier Jahre in der Jugendfeuerwehr - hat es Kröger gebracht. Entsprechend groß war die Zahl der Besucher im Feuerwehrgerätehaus am St.-Florian-Weg, die sich von "Timmi", wie ihn viele nennen, verabschieden wollten.

Angefangen hat alles im Jahr 1965 in der Jugendfeuerwehr, zu deren Gründungsmitgliedern Kröger gehört. Vom Gruppenführer über Zugführer bis hin zum Ortsbrandmeister von 1988 bis 1990 hat er verschiedene Ämter innegehabt. 17 Jahre lang engagierte sich Kröger als Ausbildungsleiter, bevor er am 1. Juli 2011 zum stellvertretenden Stadtbrandmeister ernannt wurde. 

"Sie als ganz alter Hase werden nun mehr Zeit für ihre Hobbys sowie die Familie haben", sagt Bürgermeister Jürgen Köhne bei der Feierstunde. Unter anderem bleibt ihm nun mehr Raum für Motorradfahren und Kanutouren, die der 63-Jährige gerne unternimmt.

Im Rückblick hob der Geehrte große Einsätze wie das Feuer auf der Döhrener Wolle im Jahr 1969 und den Brand der Messsehalle 11 hervor. "Ich bin gerne in der Feuerwehr gewesen und werde nun einiges vermissen", sagte Kröger.

Nachfolger im Amt wird Jörg Peters aus Rethen. Der 50-jährige Familienvater ist seit 1984 in der Feuerwehr. Er wird am Montagabend in der Sitzung beim städtischen Feuerwehrausschusses verpflichtet. Die Sitzung beginnt um 18 Uhr im Raum 503 des Rathauses.

Von Johannes Dorndorf

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt