Volltextsuche über das Angebot:

24°/ 12° wolkig

Navigation:
Stromausfall: 2000 Haushalte in Laatzen im Dunkeln

Laatzen Stromausfall: 2000 Haushalte in Laatzen im Dunkeln

Ampeln fielen aus, Kassen und Computer funktionierten nicht mehr, in den Häusern blieb das Licht aus: Große Teile von Laatzen-Mitte, Grasdorf und Rethen lagen nach einem Stromausfall am Donnerstag stundenlang im Dunkeln. Ursache war laut enercity ein Problem im Mittelspannungsnetz.

Voriger Artikel
Unfallflucht: Polizei sucht beschädigten Vito
Nächster Artikel
Karwehl ist die Neue im Vorstand der Grünen

In Teilen von Laatzen-Mitte, Rethen und Grasdorf ist am Donnerstagabend der Strom ausgefallen. An der Hildesheimer Straße war sämtliches Licht erloschen. Nur die Lichtstreifen der vorbeifahrenden Autos beleuchten die Szenerie.

Quelle: Daniel Junker

Laatzen-Mitte/Rethen/Grasdorf. In vielen Wohngebieten in Laatzen-Mitte, Grasdorf und Rethen war es am Donnerstagabend zappenduster. Auf etlichen Straßenzügen waren die Scheinwerfer der Autos die einzige Lichtquelle. Ampelanlagen waren ausgefallen, Kassenautomaten und Computer funktionierten nicht mehr. Zu Hause und in Gaststätten saßen die Menschen bei Kerzenlicht zusammen und warteten, dass der Strom wieder kommt.

Insgesamt waren laut Bianca Bartels vom Energieanbieter enercity  rund 2000 Haushalte von dem Stromausfall betroffen. "Wir haben sofort daran gearbeitet die Leitungen umzuschalten, damit die betroffenen Haushalte wieder Strom bekommen", sagt die Pressesprecherin. Andere Stationen würden die Versorgung der ausgefallenen übernehmen.

Weggeblieben war der Strom um 17.33 Uhr. Nach rund eineinhalb Stunden bekamen die ersten Haushalte wieder Strom, gegen 21 Uhr war nach enercity-Angaben in allen Haushalten der Strom wieder verfügbar. 

Den Fehler verursacht hatte ein defektes Kabel. Nach Angaben von enercity vom späten Abend müsse dieses allerdings noch genau geortet und dann repariert werden.

Von Stephanie Zerm

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6pwn00vt8goulz85feb
Kitas und Horte tragen Stadtpokal aus

Fotostrecke Laatzen: Kitas und Horte tragen Stadtpokal aus