Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 13 ° Regenschauer

Navigation:
Superintendent visitiert Thomasgemeinde

Laatzen-Mitte Superintendent visitiert Thomasgemeinde

Superintendent Detlef Brandes vom Kirchenkreis Laatzen-Springe kommt samt Team zur Visitation in die Laatzener Thomasgemeinde. Von Montag, 19. September, an bis Monatsende sind diverse Gespräche und Besuche geplant. Für Gemeindemitglieder wird am Mittwoch, 21. September, eine Sprechstunde angeboten.

Voriger Artikel
Dreyer wird neuer Chef der CDU-Fraktion
Nächster Artikel
Sabrina Zieseniß übernimmt Kindergartenleitung

Superintendent Detlef Brandes vom Kirchenkreis Laatzen-Springe visitiert von Montag, 19. September, an die Thomasgemeinde in Laatzen-Mitte.

Quelle: Lisa Malecha (Archiv)

Laatzen-Mitte. Wer den Superintendenten persönlich treffen und sprechen will sollte am Mittwoch, 21. September, zwischen 18 und 19 Uhr in der Arche an der Marktstraße 21 sein.

Mit den rund 70 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern, Pastoren und Lektorinnen der Thomasgemeinde sowie dem Regionalvorstand sind größtenteils separate Termine ausgemacht. Eine weitere Gelegenheit der Begegnung für diese ist das Mitarbeiterfest am Freitag, 23. September, ab 17 Uhr.

Die Visitation im Abstand vom sechs Jahren sei ein ",freundlicher' Besuch", bei dem die Arbeit der Gemeinde mit den Verantwortlichen in allen Bereichen reflektiert wird, erklärt Ilka Straeck, Pastorin der Thomasgemeinde. Vorbereitend dazu habe der Kirchenvorstand mit den Hauptamtlichen einen Gemeindebericht verfasst.

Besuchen will Brandes im Zuge der Visitation auch das Arche-Café, eine Konfirmandenunterrichtsstunde, den Treffpunkt Kids und Thomaskindergarten. Weitere Gespräche sind in den Schulen des Gemeindebereiches sowie im Fachpflegeheim Wilkening und mit Laatzens Bürgermeister Jürgen Köhne geplant.

Höhepunkt des diesjährigen Gemeindebesuches soll der Visitationsgottesdienst am Sonntag, 25. September, sein. Beginn ist um 10 Uhr in der Arche. Im Anschluss daran wird dort die Ausstellung "Das Leben mit meinen Augen sehen" eröffnet.  

Die jüngsten Visitationen des Superintendent in der Kirchenregion Laatzen waren bei St. Marien in Grasdorf (2015), bei der Gleidinger St.-Gertruden-Gemeinde (2013) sowie 2010 in den Gemeinden Immanuel und Thomas.

doc6ri4ea0ld291mbhdwaj0

Die Arche der Thomasgemeinde in Laatzen-Mitte.

Quelle: Astrid Köhler (Archiv)

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Die neuen Mitglieder des Stadtrates Laatzen

Die Bürger in Laatzen haben bei der Kommunalwahl auch über ihren Stadtrat abgestimmt. Die Mitglieder im Überblick.

Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6rox1i8zpk1kodh2itl
Rathaus leuchtet in den Farben Europas

Fotostrecke Laatzen: Rathaus leuchtet in den Farben Europas