Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
Offener Hof: Obstbauer Hahne empfängt Besucher

Gleidingen Offener Hof: Obstbauer Hahne empfängt Besucher

Der Obstbauer Hahne hat sich am Sonntag am niedersachsenweiten "Tag des offenen Hofes" beteiligt und Einblicke in die vielfältige Arbeit seines Familienbetriebes gewährt. zahlreiche Besucher kamen dafür nach Gleidingen und erfuhren auch mehr über hofeigene Bienen und Hummeln.

Voriger Artikel
Bürger entwickeln Ideen für Quartiersentwicklung
Nächster Artikel
Kommunalwahl: Einige Parteien treten nicht mehr an

Tag des offenen Hofes in Gleidingen: Zahlreiche Besucher kamen dafür am Sonntag nach Gleidingen und besuchten den Familienbetrieb von Obstbauer Klaus Hahne. Die Traktorrundfahrten durch die Plantage waren besonders beliebt..

Quelle: Torsten Lippelt

Gleidingen. So boten Klaus Hahne, seine Familie und Mitarbeiter Führungen durch die Lagerhäuser und Betriebseinrichtungen an und informierten – auch in Filmen – über die Ernte und Pflegearbeiten im Obstbaubetrieb. Auch gab es Tipps für den heimischen Garten. Regelmäßig starteten zudem Traktorfahrten für Besucher durch die rund 30 Hektar großen Obstplantagen, die sich in den südlichen Leineauen, angrenzend an das Naturschutzgebiet Koldinger Kiesteiche, befinden.

Während der Expeditionen in die Plantage erfuhren die Gäste Wissenswertes zu den
Themen Obst, Kleinklima, Umwelt und Pflegearbeiten.

So wachsen auf einer 15 Hektar großen Fläche 38 Apfelbaumsorten und 25 Pflaumen- und Zwetschgenarten.
Zudem hält der Familienbetrieb, den Klaus Hahne in zweiter Generation führt, 27 eigene Bienen- und 35 Hummelvölker zur Bestäubung.

Wer am Sonntag keine Zeit hatte oder noch einmal vorbeischauen will, kann sich ein neues Datum notieren: am 24. und 25. September lädt der Betrieb zu seinem Hoffest ein.

Hahne war am Wochenene einer von acht Familienbetrieben in der Region Hannover, und der einzige im Süden, der sich am Tag des offenen Hofes beteiligten.

doc6q4u9d8zsft1ln27pnep

Fotostrecke Laatzen: Offener Hof: Obstbauer Hahne empfängt Besucher

Zur Bildergalerie

Von Torsten Lippelt

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser