Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Volker Brose zeigt Gemälde beim Kunstkreis

Rethen Volker Brose zeigt Gemälde beim Kunstkreis

„Das Besondere im Alltäglichen“ heißt die Ausstellung mit Werken von Volker Brose, die am Sonntag, 7. August, beim Kunstkreis Laatzen eröffnet wird. Der Maler aus Hannover-Linden gestaltet seine Werke immer mit persönlichem Bezug. Die eigene Wahrnehmung der Umwelt spielt dabei eine besondere Rolle.

Voriger Artikel
Noch-Ehemann kommt erneut in Langzeitgewahrsam
Nächster Artikel
Großer Rausputz kurz vor Schulstart

Der Maler Volker Brose aus Hannover-Linden stellt seine Werke ab Sonntag beim Kunstkreis Laatzen aus.

Quelle: Jörg Axel Fischer

Rethen. Mit seinen Bildern ist Brose, wie der Titel sagt, auf der Suche nach dem Besonderen im Alltäglichen. Die Arbeiten zeigten seine subjektive, persönliche Sicht auf die Dinge, sagt der Autodidakt, der 1957 in Hannover geboren wurde und seit dem Jahr 2000 malt.

"Im Alter von 43 Jahre hatte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllt und mir zu Weihnachten selbst einen einfachen Aquarellmalkasten geschenkt." Dies sei der Start seiner künstlerischen Entwicklung gewesen. Die Werke, die Brose seitdem erstellt hat, seien ein Angebot an den Betrachter, an seiner subjektiven Sicht teilzuhaben. So könne dieser etwas über den Künstler erfahren und zudem eigene Verknüpfungen herzustellen.

Interessiert sei Brose insbesondere an alltäglichen Motiven. "Es gibt in einer einfachen Straßenszene, in einem Blick auf ein Gebäude oder in eine Landschaft viele besondere Momente zu entdecken", beschreibt er seine bevorzugten Sujets. "Das alltägliche Leben liefert die echten Vorlagen für authentische Schönheit und Aussagekraft." Es sei für ihn eine Herausforderung, diese Momente zu entdecken und mithilfe der Malerei in neue Bilder zusetzen.

Im Jahr 2015 wurde Volker Brose mit dem Kunstpreis Laatzen ausgezeichnet. Sein Bild mit dem Titel "Savoca" ging als Sieger aus dem Wettbewerb hervor.

Die Ausstellung wird am Sonntag, 7. August, um 11 Uhr in der Galerie des Kunstkreises Laatzen an der Hildesheimer Straße 368 im Laatzener Stadtteil Rethen eröffnet.

doc6qufw1g9rklri64vb0a

Der Maler Volker Brose aus Hannover-Linden stellt seine Werke ab Sonntag beim Kunstkreis Laatzen aus.

Quelle: privat

Von Daniel Junker

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6sm4a1uz68yn2aqscj1
Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"

Fotostrecke Laatzen: Stehende Ovationen zum Finale der "Böhmischen"