Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
CDU-Vorstand ist für Dreyer als Landtagskandidaten

Laatzen CDU-Vorstand ist für Dreyer als Landtagskandidaten

Geht es nach dem Vorstand des CDU-Stadtverbandes, dann wird Christoph Dreyer bei der nächsten Landtagswahl der Kandidat für den Wahlkreis 29. Bis zu einer Nominierung stehen aber noch Entscheidungen aus: das Mitgliedervotum und die Urwahl mit den beiden anderen Stadtverbänden Pattensen und Sehnde.

Voriger Artikel
Einstimmig: Büschking bleibt Ortsbürgermeisterin
Nächster Artikel
Drohen Überkapazitäten bei Flüchtlingsheimen?

Christoph Dreyer hat erst vor Kurzem den Vorsitz beim CDU-Stadtverband Laatzen abgegeben. Am Montag bestimmte ihn der Vorstand einhellig zum Kandidaten für die Landtagswahl 2018..

Quelle: privat

Laatzen. Der frühere CDU-Landtagsabgeordnete (2008 bis 2013), bisherige Stadtverbandschef und neue Ratsfraktionsvorsitzende in Laatzen sei der einzige Kandidat gewesen und bei der Sitzung am Montag von elf der 14 anwesenden Stimmberechtigten gewählt worden. Zwei Mitglieder stimmten mit Nein, einer enthielt sich, erklärte der neue Vorsitzende des Stadtverbandes Paul Derabin.
Die Mehrheit im Vorstand weiß der 50-jährige Ingelner damit hinter sich.

In einem nächsten Schritt sind nun die rund 150 Mitglieder des Stadtverbandes Laatzen aufgerufen, am 18. Januar 2017 über die Wahlempfehlung des Vorstandes abzustimmen.

Die eigentliche Nominierung des Landtagskandidaten erfolgt erst mit der Urwahl im Wahlkreis 29. Die Mitglieder der CDU-Stadtverbände Laatzen, Pattensen und Sehnde werden voraussichtlich Ende Februar ihren gemeinsamen Kandidaten wählen.

Eine Kampfabstimmung ist dabei möglich. Wie der Pattenser Vorsitzende Jonas Soluk auf Nachfrage mitteilte, erwägt sein rund 200 Mitglieder zählende Stadtverband einen eigenen Kandidaten aufzustellen. Die Gespräche dauerten noch an. Das offizielle Ergebnis werde Mitte Januar bekannt gegeben.

Der neue Niedersächsische Landtag wird am 14. Januar 2018 gewählt.

Von Astrid Köhler

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6slrfnjhzhi1fwmmzl5g
Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser

Fotostrecke Laatzen: Erich-Kästner-Gymnasium kürt die besten Vorleser