Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Arbeitslosenquote sinkt auf 6,5 Prozent

Laatzen/Hemmingen/Pattensen Arbeitslosenquote sinkt auf 6,5 Prozent

Der Herbstaufschwung ist da: Die Zahl der Arbeitslosen im Geschäftsstellenbereich Laatzen, zu dem Hemmingen und Pattensen gehören, ist im September auf 2485 gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt mit 6,5 Prozent 
0,3 Punkte niedriger als noch im August und auch unter dem Vorjahreswert (6,9).

Voriger Artikel
Gleischleife bei Haltestelle Laatzen bleibt
Nächster Artikel
In Laatzen droht Kita-Engpass

Die Geschäftsstelle der Agentur für Arbeit in Laatzen.

Quelle: Astrid Köhler

Laatzen/Hemmingen/Pattensen. Im Vergleich mit den weiteren zehn Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit in Hannover steht Laatzen mit seiner Quote auf Platz sieben. Am niedrigsten ist die Arbeitslosenquote in Burgwedel (4,3), Wunstorf (4,8) und Barsinghausen (5,1). Die letzten drei Tabellenplätze belegen Garbsen (6,9), Langenhagen (7,1) und der Geschäftsstellenbereich Hannover (9,3 Prozent).

Wie andernorts auch profitieren auch in Laatzen vor allem Kurzzeitarbeitslose von der wirtschaftlichen Entwicklung. Waren im August noch 701 Empfänger von Arbeitslosengeld aus dem SGB-III-Bereich, waren es im September nur noch 603. Das entspricht einem Rückgang um 14 Prozent. Verglichen mit dem Vorjahreswert ist es sogar ein Minus von 18,1 Prozent.

Die Gesamtzahl der Arbeitslosen der Geschäftsstelle bezogen auf die Kommunen setzt sich zusammen aus 488 Hemmingern, 309 Arbeitslosen aus Pattensen sowie 1688 aus Laatzen.

Die Arbeitgeber meldeten im September 136 neue Stellen, der Bestand sank um 60 auf nun 374. Seit Januar wurden 1223 Arbeitsstellen gemeldet – ein Plus von 39 gegenüber dem Vorjahr.

Im Geschäftsstellenbereich Hildesheim, zu dem Sarstedt gehört, sank die Arbeitslosenquote ebenfalls – um 0,4 Punkte auf nunmehr 7,2 Prozent (2014: 7,6).

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Nachrichten
Laatzen-Seite der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung
doc6spbi26z1g68ir1xk5w
Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt

Fotostrecke Laatzen: Schützen verwandeln Hof in einen Weihnachtsmarkt